Pfandleihaus eröffnen?

9 Antworten

hast die Kohle?

bei 10 Autos am Tag - sind summasumarum 500.000€ das hast nicht in der Kasse liegen, die Kunden wollen Barzahlung ...

hast Platz die Kisten unterzustellen? in einer abgeschlossenen Halle

offensichtlich musst du dafür Geld haben denn die 50.000 zahlst du direkt aus.

Das verkaufen kommt auch erst wenn der Pfand nicht ausgelöst wird und der Kunde nicht weider kommt. Dann kannst du verkaufen .. und musst jemand finden dem das Auto auch 80.000,- Wert ist. Solange du suchst .. darfst du das Auto irgendwo lagern.

Und auch lagern kostet Geld.... achja und was machst du wenn das Auto ein Defekt hat oder irgendetwas Wertminderndes das du nicht gesehen hast ?

Dazu kommen natürlich noch andere laufende Kosten die du bewältigen musst.

SOOO einfach Geld verdient ist das im Zweifel auch nicht.

Frangenmaster71
Fragesteller

Der Kunde zahlt STandgebühr+ Zinsen, ich würde 5-10 jahre sparen und dann noch zusätzlich kredit aufnehmen und halt erstmal klein anfangen ggf auch erstmal als Alggemeinpfandhaus und wenns läuft sich dann auf autos spezialisieren

Frangenmaster71
Fragesteller

D.h im umkehrschluss auch wenn er es nach 3 MOnaten wieder abholt hat man Gewinn gemacht

zonkie  19.09.2019, 12:57
@Frangenmaster71

So sollte das Prinzip auch sein. ... nur ist die Regel eben nicht das man mal eben 50% gewinn pro Gegenstand macht und schon gar nicht in kurzer Zeit

Natürlich kann man damit Geld verdienen. Aber du musst dich dafür z.b. auch auskennen. Bringe ich dir nun eine Uhr .. sage die ist 2.000,- wert... wie stellst du fest wie viel sie wirklich wert ist ? ob es eine fälschung ist ?

wie sicherst du deine Waren. Die Eingangstür eines Juweliers den wir betreuen kostet irgendwas zwischen 3-5.000,- (die durfte vror kurzem ersetzt werden .. kannst dir vorstellen warum) und das ist nur die tür .. kannst dir ausrechnen wie teuer die überwachung/sicherung sonst noch ist ^^

Das alles und noch mehr muss dein Geschäft tragen. Offensichtlich ist das auch ein lohnendes Geschäft sonst würde es niemand betreiben. Aber es ist nicht automatisch eine Gelddruckmaschine.

So ein Geschäft lohnt sich vorallem dann, wenn es der Wirtschaft gerade schlecht geht und viele Leute ihre Wertgegenstände los werden wollen/müssen.

Was man dafür braucht:

  • Kapital. Du musst zuerst Gegenstände "ankaufen" können bevor du irgendwas verdienen kannst.
  • Zeit. Du musst die verpfändeten Gegenstände Monate aufbewahren bevor sie dir tatsächlich gehören und du damit wieder etwas verdienen kannst. Hängen dir dann deine Gläubiger schon am Kragen weil du nicht genügend Eigenkapital hattest darfst du bald selbst deine Sachen verpfänden.
  • Platz. Für so ein Geschäft ist ein großes Warenlager notwendig. Muss man sich teuer wo einmieten um die Gegenstände über Monate vernünftig lagern zu können wird das auch ganz schön teuer und dein "Gewinn" schmilzt dahin.
  • Sachkenntnis. Man muss die Gegenstände verlässlich schätzen können. Sonst kann man nicht erwarten damit ansatzweise Geld zu verdienen.

Wie viele Dokus zeigen die gescheiterten Existenzen? Speziell die, die eine Pfandleihe eröffnen wollten?

Hör auf mit diesen Träumereien. Das ist meist ein langer dorniger Weg. Glaubst du ernsthaft, dass zu einem Neuling jemand kommt, um sein teures Auto zu beleihen? Zu dir kommt zuerst die Klientel, die mal eben ihre Playstation beleihen möchte.

Und dann gibt es etwas was dir kein Studium oder eine Ausbildung vermitteln wird, du musst mit diesen Menschen umgehen können und Vertrauen aufbauen, denn für viele ist es nicht leicht, zum Pfandhaus zu gehen.