Petrischalen sterilisieren?

2 Antworten

auf Sicht würde ich in Richtung Glasschalen schauen, die kannst Du in den Spüler geben und auch erhitzen.

So kannst Du eine 70-80/20-30 Ethanol/Wasser-Mischung nehmen, die sterilisiert auch ganz gut.

Refan
Fragesteller

Von den Glasschalen habe ich 3 aber es ist recht aufwendig den Backofen wegen 3 Schalen aufzuheizen.

Müssen die wirklich so absolut steril sein?

Ich würde heißes Wasser drübergiessen und gut ist.....oder mit nem Dampfreiniger abdampfen.

Refan
Fragesteller

Ich will eben so steril wie möglich arbeiten und Polystyrol ist nicht wirklich hitzebeständig. Einige Sporen (Bakterien) halten sogar etwas über 100 Grad aus.

Aber trotzdem danke.

bergquelle72  03.11.2021, 15:41
@Refan

Und wenn schon? Die Luft ist voller Bakterien und Sporen. Warum sollen die Schalen unbedingt genau für eine Sekunde völlig steril sein? Es sind ja keine schlimmen Krankheitserreger, die in eine offene Wunde bei einer Operation eindringen könnten und Schaden anrcihten.

Alle Pilze in der Natur wachsen auf niemals sterilem Boden und beschweren sich nicht.