Bakterien sichtbar machen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gelee ist meist nicht rot sondern gelblich, nennt sich Vollmedium, LB-Medium bzw. einfach Nährboden. Bakterien werden dadurch sichtbar, dass sie große Kolonien bilden. man kann aber auch Bakterien wirklich anfärben, Stichwort zum Googlen: Gramfärbung.

Nur zur Ergänzung. Die roten Agarplatten sind selektive Nährmedien, z.B. Blutagar. Die enthalten tatsächlich menschliches oder tierisches Blut. Darauf wachsen dann längst nicht alle Bakterien sondern nur solche, die einige Bestandteile des Blutes für ihr Wachstum benötigen. Solche Selektivmedien werden beispielsweise bei der Anreicherung und Identifizierung pathogener Bakterien verwendet.

@Takezo

Ah, danke! Hatte bisher nur die LB-Platten verwendet!

@botanicus

vielen dank erstaml für die Antworten:-) jetzt hätte ich aber noch eine frage: ich habe mir nun nährböden und so platten die an einem deckel befestigt sind und die man in ein glas schraubt, angeschafft....diese gläser sind beidseitig mit dem medium "belegt", doch die eine seite ist mit einem hellgelben und die andere mit einem dunkelgelben medium "belegt". ist das bei diesen gläsern egal welche seite man nimmt oder sind dort verschiedene Substanzen drauf? Auf dem deckel steht: Sab. Dext. Chlorampfe/Fungisel

@schwede595959

nie gesehen! Wegen des Kondenswassers ist so etwas unpraktisch, da man die Platten i.allg. kopfüber in den Wärmeschrank stellt.

Vielen dank erstaml für die Antworten:-) jetzt hätte ich aber noch eine frage: ich habe mir nun nährböden und so platten die an einem deckel befestigt sind und die man in ein glas schraubt, angeschafft....diese gläser sind beidseitig mit dem medium "belegt", doch die eine seite ist mit einem hellgelben und die andere mit einem dunkelgelben medium "belegt". ist das bei diesen gläsern egal welche seite man nimmt oder sind dort verschiedene Substanzen drauf? Auf dem deckel steht: Sab. Dext. Chlorampfe/Fungisel

Das nennt man Nährmedium und ist in aller Regel mit Gelatine oder Agar als Geliermittel versehen, damit das Ganze nicht aus der Petrischale ausläuft. Nährmedien werden auch in flüssiger Form in Flasche, Kolben, Reagenzgläser etc. abgefüllt verwendet.