Petersilie hat seltsamen Baum. Wer weiß, was das ist?

8 Antworten

perersilie ist es zumindest nicht

Altarosa
Fragesteller

Liebe Menschen, die ihr alle auf meine Frage geantwortet habt:

Ich bin weiterhin im Unklaren, was mein Petersilien-Baum sein soll. Ich verglich gespannt die Vorschläge nach einer Bildersuche bei Google mit meinem "Ding" da im Garten. Ich kaute auch schon drauf, um den "Maggi"-Geschmack zu entdecken. Zwar dachte ich immer, ich sei durchaus intelligent, doch jetzt versagts bei mir drastisch: es gelang mir nicht, eine Ähnlichkeit zwischen den Bildern bei Google und dem Petersilien-Baum zu entdecken. Da ein Photo verdammt nützlich wäre, habe ich bei Facebook jetzt welche hochgeladen. Unter dem netten Namen "Peter Liebstöckel" gibts ab sofort drei hübsche Photos. Ich danke allen, die sich mit mir und meiner Frage beschäftigt haben, Ihr seid super. Danke.

Ich tippe auf Liebstöckel. Ist bei uns auch ca. 2 Meter groß geworden diesen Sommer. Die Blätter erinnern vom Geschmack her an Speisewürze (z. B. Maggi), daher nennt man das trivial auch "Maggikraut".

Siehe https://www.google.de/search?q=liebstöckel&hl=de&prmd=imvnse&tbm=isch&tbo=u

Sonnenblume?

Ohne Foto ist eine Antwort natürlich sehr schwierig. Aber irgendwie geht es, hier Fotos einzustellen. Mit einer Höhe von 2m ist es natürlich keine Petersilie. Die wird höchstens so um die 30cm hoch. Da du dich aber mal mit der Aussaat von Liebstöckel versucht hast könnte es durchaus sein, dass da so ein "Spätzünder" dabei war. Liebstöckel kann gut und gerne 2m hoch werden und die Stängel haben dann einen Durchmesser wie ein Daumen. Das würde passen. Tip von mir: zerreibe mal ein Blatt zwischen den Fingern und rieche daran. Wenn es deutlich nach Suppenwürze riecht, dann ist es Liebstöckel. Das heißt im Volksmund auch "Maggikraut" und du kannst es ohne Bedenken zum Würzen verwenden. Frisch oder auch getrocknet. Mehr kann ich dir wegen des fehlenden Fotos leider nicht dazu sagen. Viel Erfolg.

Ein Petersilienbaum ist es bestimmt nicht, vl. ein Bärenklau.

Wenn Du Bärlauch oder Liebstöckl aussäst, so muß dieses Saatgut vorher eine Kälteperiode durchlaufen haben, das sind Kaltkeimer oder auch Frostkeimer genannt, ein paar Tage im Kühlschrank reicht aber schon.

Altarosa
Fragesteller

Lieben Dank für den Tipp rund ums richtige Anpflanzen der bei mir nie gewachsenen Kräuter! Ich bin echt neu im Geschäft und muss noch einiges dazulernen. Frostkeimer - wäre ich nie darauf gekommen! Danke!