Peter Bichsel: Das Kartenspiel

1 Antwort

Ich hatte in den 80-er Jahren diese Erzählung im Deutschunterricht.

Herr Kurt äußert sich ja leider in keiner Weise in dieser Erzählung ,welche in einer Kneipe spielt .Dies  ist schon recht ungewöhnlich da es ja in Kneipen oft recht lautstark zugeht.

Ich habe einige Vermutungen:

-Herr Kurt könnte stumm sein

-Oder er könnte auch einen Sprachfehler(z.B. Lispeln, Stottern) haben und deshalb gehemmt sein vor andern zu sprechen.

Die Sache mit dem Bier (das er nicht kalt trinkt-)vielleicht hat Herr Kurt Probleme mit dem Magen oder mit der Galle.

Ich vermute auch, das Herr Kurt ein recht einsamer Mann ist-

also kein geselliger Trinker oder ein Spielsüchtiger.

Die Kneipe könnte für ihn sowas wie ein "zweites Wohnzimmer" sein..

Vielleicht ist Herr Kurt auch verwitwet und daher einsam-oder er hat Kinder welche weggezogen sind und sich nicht um ihn kümmern..

Das Herr Kurt der Spielleiter des Kartenspiels ist glaube ich weniger-denn auch ein solcher würde ja mal was sagen.

Ich vermute eher es geht in dieser Erzählung um einen einsamen gehemmten Mann-um die Einsamkeit inmitten anderer Menschen