Perusalmler verletzt?

1 Antwort

Hallo Zwergfadenfisch,

das sieht aus wie eine Verpilzung, entweder durch eine Verletzung oder schlechte Haltungsbedingungen!

Wenn Du Glück hast, geht es bei sehr guter Wasserhygiene von alleine wieder weg, ansonsten musst Du ein Medikament besorgen!

Schreib doch einmal mehr über das Becken und die Pflege?

Zwergfadenfisch
Fragesteller

Hi, ich habe die Perusalmler erst seit 1-2 Wochen und die haben das schon seit dem Kauf. Ist mir erst nicht aufgefallen.

Die Wasserwerte teste ich regelmäßig und die temperatur ist normalerweise ca. 23-24°C, momentan ist es so warm draussen das es oft auch 26-29°C hat.

Der Vordere Teil des Beckens ist frei, der hintere bis zur Wasseroberfläche zugewachsen.

Ich füttere sie mit Flockenfutter und Artemia. (gefroren)

Wasserwechsel mach ich jeden samstag ca. 30-40 %.

Außer den Salmlern sind noch Amanos und ein Pärchen Zwergfadenfische im Becken.

Viele Grüße Lennard

Norina1603  01.07.2021, 11:13
@Zwergfadenfisch
die haben das schon seit dem Kauf. Ist mir erst nicht aufgefallen.

Das soll Dir eine Lehre sein! Bevor ich Fische kaufe, stehe ich bestimmt eine halbe bis eine Stunde vor den Becken und beobachte die Fische, nicht nur die, die ich kaufen will, sondern den Allgemeinzustand der Anlage! Wenn mir etwas komisch vorkommt, spreche ich den/die Verkäufer/in an, oder nehme von einem Kauf Abstand!

Was hast Du denn für Wasserwerte?
Wie groß ist das Becken?
Mit was für einem Wasser machst Du Teilwasserwechsel?

Um die Temperatur zu senken, könntest Du einen Ventilator so aufstellen, dass der Luftstrom über die Oberfläche streicht, das wirkt bei mir ausgezeichnet! Versuche einmal weiße und schwarze Mückenlarven, vorher auftauen und gut abspülen!