personeller aufbau in einer grundschule

2 Antworten

In einer Grundschule gibt es die Schulleitung: Rektor und ggf. Konrektor (bei einer Schule mit mehr als 180 Schülern). Dazu die Lehrkräfte (pro 24 Kindern etwa eine Stelle), diese sind beamtet oder angestellt.

Bei einer "Offenen Ganztagsschule" gibt es dann noch MitarbeiterInnen, die Kinder am Nachmittag betreuen (Sozialpädagogen, Erzieherinnen, Eltern).

Wenn "Gemeinsamer Unterricht" (Inklusion) an der Schule stattfindet, gibt es auch noch Sonderpädagogen.

Die Untere Schulaufsicht (Schulamt), die Bezirksregierung und das Ministerium sind die vorgesetzten Behörden.

Vom Schulträger werden Hausmeister und Sekretärin, sowie Putzkräfte gestellt. Also gibt es Kontakte zur Stadtverwaltung (Schulverwaltungsamt, Jugendamt).

Schulvertreter sind meist auch noch Sachkundige Bürger im Schulausschuss des Stadtrates.

Für die Mitbestimmung gibt es den Lehrerrat. Dann gibt es noch die Lehrkräftekonferenz, die Schulpflegschaft (Elternvertretung) und die Schulkonferenz.

Viele Schulen haben auch noch einen Förderverein.

Manche Schulen haben auch noch Kooperationspartner wie Musikschulen, Sportvereine etc.; zu Kirchen bestehen auch meist Kontakte (Gottesdienste).

Wenn Kinder mehr als 2 km Schulweg haben, gibt es auch noch Schulbusse für den Transport.

Grundschulen sind oft zweizügig und haben um die 200 Kinder an der Schule.

Der personelle Aufbau? Hmm. Damit muss gemeint sein, wer in einer GS tätig ist?

Also: Angestellte: Hausmeister und Sekretärin; eventuell auch Lehrer Beamte: Lehrer und Schulleiter

Dazu könnten noch ein paar Erzieher kommen als Angestellte für eine eventuelle Betreuung. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.