Personalausweiss oder Reisepass Hamburg - Zürich?

7 Antworten

Ich bin ne Zeit lang öfter mit dem Zug in die Schweiz gefahren, da hab ich weder das eine noch das andere vorzeigen müssen. Ich denke, wenn du deinen Perso dabei hast, bist du auf der sicheren Seite. Kann auch sein, dass sie euch gar net kontrollieren.

Sorbas48  04.11.2011, 10:55

für eine Flugreise selbst innerhalb Deutschland ist ein gültiger Lichtbildausweis verpflichtend. Wird nicht von der Grenzkontrolle sondern beim Check-In verlangt.

Zurück dürfte gar kein Problem sein, da du dann wieder in Deutschland bist.

Wie die Abkommen mit der Schweiz sind, kann ich nicht sagen. Allerdings dürfte es für einen Reisepass jetzt sowieso zu spät sein, die Beantragung dauert länger.

also ich reise sogut wie jede woche in die schweiz, und da sie mitglied im schengener abkommen sind (=schengenraum) reicht ein personalausweiß völlig

personalausweis reicht völlig