Personalausweis Unterschrift?

9 Antworten

Die Unterschrift auf dem Perso ist ziemlich unwichtig. Somit kannst du dort unterschreiben wie du willst. Es wird ja neuerdings der Fingerabdruck auch hinzugefügt. Es gibt auch viele Unterschriften wo der Name gar nicht zu lesen ist, sowas wie ein Kürzel, wird auch anerkannt.

WarumWas
Fragesteller

Ein Bekannter, hat mal nur mit seinem Vornamen unterschrieben und durfte wieder an tanzen, weil der Perso nicht ausgestellt werden konnte. Begründung: Ohne Nachname unterschreiben ist ungültig (Bundesland NRW).

PissedOfGengar  08.06.2020, 07:28
@WarumWas

Das ist so richtig. In der Untschrift muss mindestens der Nachname oder die Initialen enthalten sein.

Dein Freund hat Recht. Du musst mit deinem VOLLEM Namen unterschreiben. Ob es dir gefällt oder nicht. Ansonsten ist dein Personalausweis nämlich ungültig da der Name nicht mit der Unterschrift überein stimmt.

Da spielt es absolut keine Rolle ob dir der Name gefällt oder nicht und ob dich andere Leute eben anders rufen. Dein voller name ist eben Erika Alina und nicht nur Alina. Und der muss eben aufm dem Perso stehen und so musst du auch unterschreiben. Genauso wie bei allen anderen Wichtigen Dokumenten (egal ob Perso, Bank, Führerschein, Verträge etc etc)

WarumWas
Fragesteller

Vielen Dank für die klare Antwort! Ich werde deinen Worten folgen und es genau so machen. :)

PissedOfGengar  08.06.2020, 07:21
@WarumWas

Das ist keine klare Antwort, sondern eine komplett falsche! Im Personalausweis muss NICHT mit vollem Namen unterschrieben werden. Das ist auch totaler Schwachsinn.

Die Unterschrift im Ausweis dient zum Abgleich mit anderen von dir gefertigten Unterschriften. Da ist es nutzlos wenn du im Ausweis mit vollem Namen unterschreibst, überall anders aber nicht!

Snifyz  07.06.2020, 20:04

Also viele Leute, auch ich, unterschreiben komplett unleserlich. Eigentlich dient die Unterschrift auf dem Perso nur als Vergleich.

PissedOfGengar  08.06.2020, 07:23

Deine Antwort ist kompletter Unsinn!

Eine Unterschrift muss nie vollständig sein. Das Wichtigste bei einer Unterschrift ist, dass man sie dir eindeutig zuordnen kann, und dass man wenigstens Namensbestandteile erkennen kann. So sind zB auch nur Initialen in der Unterschrift vollkommen ok, solange man dir die Unterschrift eindeutig zuordnen kann.

Unterschreib doch einfach nur mit deinem Nachnamen.

Entgegen der Meinung vieler andere ist eben KEINE Unterschrift mit vollständigem Namen notwendig.

Eine Unterschrift nur mit deinem Nachnamen genügt, solange man diese eindeutig dir zuordnen kann, sie also nicht so leicht nachzumachen ist (das kommt schon durch deine Handschrift).

Du hast also auf deinem neuen Ausweis nur deinen Nachnamen als Unterschrift, du Bank etc. können nicht meckern, da du ja noch die gleiche Unterschrift hast, nur eben ohne Vornamen. Die Unterschrift ist halt nur kürzer.

Als Tipp:

Seit Kurzem kannst du unkompliziert in deinem Standesamt die Reihenfolge deiner Vornamen ändern lassen. Also von Erika Alina Musterfrau auf Alina Erika Musterfrau. Ruf doch einfach mal in deinem Standesamt an und erkundige dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich heiße Katrin Lore Mustermann (auch ohne Komma). In meiner Geburtsurkunde wurde Katrin als Rufname festgelegt.
Das bedeutet, dass ich auf allen Dokumenten, bei denen beide Namen angegeben sind, kann ich mit Lore unterschreiben. Vorausgesetzt, es wird akzeptiert. Auf offiziellen Dokumenten (Personalausweis, Führerschein) kann ich mit entweder mit beiden Vornamen unterschreiben, oder nur mit meinem Rufnamen. Wenn der erste Name nicht dein Rufname ist, musst du das angeben.

Aber vom Prinzip hat dein Freund recht .

Besprich das beim Amt, wo du deinen neuen Perso beantragst. Wenn die sagen das das geht, bekommst du neue Papiere und musst dann überall Deine Namensänderung mitteilen.