person mit nem gott komplex heilen

7 Antworten

Dazu musst Du nicht Gott bemühen, das ist Pubertät. Wie hat sie sich denn bei Dir geäußert?

In der "Welt" von heute ist übrigens ein interessanter Artikel zum Thema "Narzissmus". Nicht, dass Dein Bruder ein wirklicher Narzisst wäre, aber vielleicht bekommst Du da einige Anregungen.

Und versuch, gelegentlich auch lieb mit Deinem Bruder zu sein. Die kleinen Jungs brauchen viel Freundlichkeit, auch wenn sie das nicht zeigen und es auch jederzeit bestreiten würden.

Man kann andere nicht ändern, man kann nur ändern, wie man selbst mit anderen um geht. Überlege dir konkret was dich an seinem Verhalten stört und versuche mit ihm Kompromisse in diesen Punkten zu finden. Und denke immer daran wenn du mit ihm darüber redest: Du willst etwas von ihm - also bleibe verständnisvoll, ruhig und biete ihm auch etwas an, was er will. Sollte das nicht möglich sein, setz für dich klare Grenzen. Vielleicht helfen dir da auch deine Eltern (wenn er z.B. ungefragt Dinge von dir nimmt o.ä.).

nennt man auch pubertät ;) ignorier ihn einfach, das geht schon vorbei

Ich würde dir raten dich mit ihm im sportlichen Ramen zu Boxen und zu gewinnen.

Das nennt man Pubertät und das kriegt man nicht weg. Dauert noch ein paar Jahre :D