Persönlichen Brief an Autor schreiben?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolle Idee. Du kannst ihn klassisch schreiben (normale Briefform), aber falls es Dir anders besser gefällt, dann mach es so. Unbdingt aber irgendwo (Brief oder Umschlag) Deine Adresse drauf schreiben. :-)

Nun, bezüglich auf die Art des Briefes würde ich sagen, dass es auf dein Alter ankommt. Bist du Teenager, schreibst du vllt beschwingt und fröhlich, voller begeisterung eben. Bist du schon älter empfiehlt es sich, eher würdevoller und gekonnter zu schreiben, dass du sehr beeindruckt warst und so, proffessioneller. Und ich würde in ganz normaler Briefform schreiben. Wenn du die Mailadresse überhaupt bekommst, kannst du damit rechnen, das der Autor täglich ziiiiemlich viele Mails von Fans bekommt. Das kann natürlich auch mit der Post der fall sein, aber auf mich wirkt es, als hättest du dir wirklich mühe gemacht, weil du unbedingt deine Meinung zu dem Buch sagen willst und ehrfurcht vor dem Autor empfindest.

Ich hab einem Autor schon einmal eine email geschrieben und er hat auch geantwortet.
vielleicht wäre das auch etwas für dich, wenn du seine Email-Adresse hast.
denn dann hast du nicht so große Sorgen mit der Form.
Eine Email ist etwas zwangloser und der Autor kann dir auch schnell und einfach antworten.

Ansonsten würde ich sagen: schreib auf, was du ihm sagen möchtest. Check noch mal Rechtschreibung und Grammatik und dann kann es weg.
Der Autor wird keine große Literatur erwarten, sondern eine ehrliche Meinung und ein paar nette Worte.

Deine Adresse sollte schon draufstehen, falls er antworten möchte. Den Umschlag könnte er wegschmeißen oder später nicht mehr zuornen können.

Den Brief schreibst du so wie du es denkst.Der Autor kennt dich ja nicht und du ihn eigentlich auch nicht.  Fang einfach an, dann ist es ganz leicht. Achte aber bitte ein wenig auf die Rechtschreibung.

Lies den Brief nicht öfter als einmal nachdem du fertig bist und überleg nicht mit dem Absenden. Schick ihn schnell auf die Reise.

Du bist ein ganz normaler Mensch - und der Autor auch, also schreibe einfach so, wie dir der Schnabel gewachsen ist.

Wer will schon ständig steifes formelles Deutsch mit immer wiederkehrenden Phrasen lesen - wenn es nicht unbedingt sein muss. Und gerade ein Autor wird deinen individuellen Stil zu schätzen wissen und dir vllt. gerade deshalb antworten.

Also, leg einfach los ... und Absender nicht vergessen.