Persönliche Daten von Menschen abgreifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf die persönlichen Daten an.
Wer z.B. ganz freiwillig seine Smartwatch dazu anhält, auf Facebook o.ä. zu posten, welche Strecke man wann bzw. wie regelmäßig entlang joggt, veröffentlicht damit eben auch, wann man nicht zu Hause ist, so daß andere wissen, wann es am günstigsten ist, dort die Terrassentür aufzuhebeln und einzusteigen.

Wer an Zahlungsdaten für beispielsweise Urlaube herankommt, ebenso.

Die Möglichkeiten sind vielfältig und können sehr komplex werden.
Als unterhaltsames Beispiel mal ein Beitrag von David Kriesel auf einem CCC, wo er anhand der Veröffentlichungszeiten der Artikel/Beiträge von RedakteurInnen auf Spiegel-Online Rückschlüsse darauf gezogen hat, welche RedakteurInnen Affären miteinander haben usw.
Zu sehen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=-YpwsdRKt8Q&t=901s

Der Beitrag ist zwar humorvoll und etwas überspitzt, er zeigt aber deutlich, was ein kundiger Statistiker (gerne auch eine KI) aus nur wenigen persönlichen Daten herauslesen kann.

Und wenn man mal an die Schufa, Banken, Versicherungen usw. denkt... also an Institutionen/Dienstleister usw., von denen DU etwas willst bzw. die völlig frei darüber entscheiden, ob sie dir dein Leben leicht oder schwer machen...
Sie haben in den letzten 10 Jahren schon 2 Autos zu Schrott gefahren? Dann versichern WIR Sie nicht... und die anderen wohl auch nicht.
Sie wollen einen Kredit? Sagen Sie doch erst mal Ihren Sommerurlaub ab! Ich sehe hier, Sie wollen mit Ihren Kindern nach Mallorca fliegen... wenn Sie sich das sparen, brauchen Sie keinen Kredit.
Schön, daß Sie sich in unserem Unternehmen bewerben... aber die Fotos von Ihnen auf dem letzten Junggesellenabschied zeugen nicht gerade davon, daß Sie unser Unternehmen angemessen repräsentieren können!

Die Liste kann man endlos fortführen; sowohl mit offensichtlichen Stolpersteinen/Folgen als auch mit sehr komplexen, an die man auf den ersten Blick (und auch auf den zweiten) nicht kommt.

Denen, die gerne Sätze sagen wie "Ich hab' nix zu verbergen!", denen stelle ich gerne die Frage "Aber beim K*cken machst du schon die Klo-Tür zu, oder?"

Das Problem besteht darin, daß sich Leute, die einen solchen Satz äußern, keine Vorstellung davon machen können, was mit ein paar (oder ein paar mehr) persönlichen Daten alles machbar ist.

Man bekommt zB Pishing Mails, wo man augefordert wird, Bankdaten oder sonst was einzugeben, Man erhält Anrufe von Telefonbetrügern, man hätte ein Abo abgeschlossen oder sonst was.

Es kann auch sein, dass diese Daten weitergegeben werden an mehr oder weniger seriöse Unternehmen, die dir dann legal was verkaufen wollen etc.

Je nach Vorhaben:

  • Daten für's Marketing nutzen, um Produkte und Werbung auf dich zuzuschneiden.
  • Schaden anrichten, Geld klauen, Identität klauen, ...
  • ...