persöhnlicher brief für Großeltern zu weihnachten?

7 Antworten

Das ist eine sehr schöne Idee, liebe Jessica.

Ein persönlicher Brief ist Ausdruck der Wertschätzung und Verbundenheit, die man anderen Menschen entgegenbringt. Denn dafür muss man innehalten, die Gedanken sammeln, seine Gefühle versuchen in Buchstaben und Worte fließen zu lassen. Ich weiß nicht, wie es Dir beim Verfassen eines handgeschriebenen Briefes geht, aber ich strenge mich unbewusst noch viel mehr an als wenn ich mal eben schnell eine E-Mail, eine SMS oder irgendetwas in WORD dahintippe.

Diese "Anstrengung" nimmt der Adressat eines Briefes auch positiv zur Kenntnis und ist dankbar. Dankbar dafür, dass der Verfasser sich sehr viel Mühe gegeben hat, um dem Empfänger eine Freude zu bereiten. Er hat schließlich etwas heutzutage sehr Wertvolles geopfert: seine Zeit.

Glaub mir, Du wirst Deinen Großeltern damit eine viel größere Freude bereiten als es materielle Dinge vermögen. Wenn Deine Zeilen von Herzen kommen - und davon gehe ich fest aus - werden Deine Großeltern Deinen Brief wie einen Schatz hüten und ihn immer wieder hervorholen, um aus der Liebe, die aus Deiner Feder floss, seelische Erbauung zu schöpfen.

Alles Gute.

Jessica699
Fragesteller

Wow, vielen lieben dank für deine worte und das du dir die zeit genommen hast mir zu antworten. Mir geht es auch so, ich investiere in solch einen brief viel mehr zeit, liebe und herzblut als in eine nachricht etc. Ich werde wahrscheinlich etliche male das blatt zusammenknüllen und wegwerfen aber es solange versuchen bis ich die passenden worte gefunden habe ! :-))

Greenlitchi  10.11.2014, 19:17
@Jessica699

Deine Einstellung ist ganz wunderbar. Ich bin überzeugt, dass Du Deinen Großeltern den schönsten Weihnachtsbrief schenken wirst, den man sich vorstellen kann.

ist eine gute Idee finde ich! Mein Opa hat sich, als ich ihm das erste Mal eine persönliche Geburtstagskarte geschrieben hab, so sehr gefreut, wie ich mich freuen würde wenn mir jemand ein Auto oder so schenkt.. (also er hat sich riesig gefreut xD)

Jessica699
Fragesteller

Haha okay, ich verstehe was du meinst :D

Deine Großeltern freuen sich bestimmt über einen lieben Brief von Dir. Sie kommen ja aus einer Zeit, in der das Briefeschreiben noch üblich war.

Jessica699
Fragesteller

Ja das stimmt natürlich :) ich möchte ihnen einfach danken, weil sie mich sozusagen aufgezogen haben :)

Sehr gu! Darüber freuen sie sich! Das ist soooo wertvoll. Warum komisch? Es muss nicht immer ein Parfum oder sein . Oder der teure Naschkram.

Jessica699
Fragesteller

Ehrlich gesagt habe ich keine ahnung warum ich das "komisch" finden könnte, vlt weil ich soetwas in meinen jungen jahren noch nicht gemacht habe oder es irgendwie außer mode ist briefe zu schreiben. Aber vielen dank für deine antwort, ich glaube ich werde meine idee auf jedenfall umsetzen :-))

JapaneseAnime  10.11.2014, 19:16
@Jessica699

Na dann wird es aber mal Zeit , dass du das schöne Gefühl bei den persönlichen Briefen kennenlernst. Außer Mode? Für manche vielleicht... Ich und noch paar andere Leute lieben noch immer die Briefe sehr gerne. Sehr gerne. Mach das unbedingt. Es lohnt sich:)

Finde ich gut. Dazu dann ein Fotobuch mit schönen Bildern aus ihrer Kindheit, Hochzeit deiner Kindheit, allen Enkelkindern, u.s.w.darüber freuen sich doch alle Omas und Opas:-)