Perloktive?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nonsens. "per" steht für "durch, hindurch, mit Hilfe von...", (in Fremdwörtern meist instrumental zu verstehen, sollte dir das was sagen), und "loktive" könnte man von "locus" ableiten, ist ein Ort, Platz. Und jetzt darfst du dir ein passendes deutsches Adjektiv ausdenken, dass der Bedeutung von "durch diesen Ort funktionierend; auf diesem Platz basierend; an diesen Ort gebunden" oder so gerecht wird. Vielleicht auch "durch diesen Ort hindurch". Bin heute Abend nicht mehr zu Glanzleistungen in meiner Muttersprache in der Lage, überlasse ich dann dir, das schön zu formulieren, ich habe übersetzt. Möchte nur noch kurz anmerken, dass dieses Wort absoluter Quatsch ist und eigentlich nicht existiert, aber auch Wortschöpfungen, mögen sie noch so bescheuert sein, lassen sich herleiten. ich werde im Englischen mit meiner neuen Vokabel "inkillable" statt "immortal" ja auch verstanden :)

Tabby09  26.12.2010, 10:50

Hab dir Scheiße erzählt, such nach nem Partizip, nicht nach einem Adjektiv. Es sei denn du findest ein Substantiv :)

Tabby09  26.12.2010, 20:20
@Tabby09

Haha, meine blödesten Antworten kriegen den Stern. Dabei gebe ich manchmal soooo guten Rat, und den beachtet niemand:( Aber danke dir für den Stern, haste schon ein schönes deutsches Wort dazu gefunden? Wo kommt es denn überhaupt her (ich beziehe mich wieder auf den exogenen Terminus) ?

Das ist ein Filmzitat:

Don Bastiano (Coimbra de la Coronilla y Azevedo): Wir sehen ja die Sache aus einer anderen Perspektive.

Bud: Aus welcher Perloktive sie das sehen, ist doch völlig wurscht - für mich jedenfalls! Wenn die Sache beendet ist, dann her mitte Kohlen!

Terence: zustimm

Hörbeispiel: http://www.budspencer.de/data/mp3/022003114029_mp3.mp3

Ich würde sagen, das ist ein Nonsense-/Fantasiewort / allenfalls scherzhafte Verballhornung von "Perspektive"... Von wo hast Du's genau?

smaug23  02.04.2014, 07:44

Korrekt. Verballhornung im Film "Vier Fäuste gegen Rio" (Bud Spencer und Terence Hill).