Periodt?

2 Antworten

Obwohl die anderen den Kern der Bedeutung erfasst haben, finde ich es ziemlich schade, dass dir niemand eine anständige Antwort gegeben hat. In der englischen Grammatik bezeichnet „period“ („periodt“ ist die inkorrekte Schreibweise) schlicht und einfach den Punkt am Ende eines jeden Satzes. Wird „period“ also am Ende eines Satzes gesprochen, soll dies die getätigte Aussage bekräftigen oder unterstreichen. Das gibt es ebenso im Deutschen, wenn auch seltener. Sätze wie: „Du machst jetzt deine Hausaufgaben. PUNKT!“, oder ähnliches hast du sicher schon mal gehört. Man setzt also wortwörtlich einen Punkt hinter das Gesagte.

TheGamerTVs  26.01.2022, 13:04

Wow, das nenne ich mal eine Ausführliche und anständige Antwort. :)

Es bedeutet praktisch "Fakt!" und wird nach Aussagen verwendet.