Periodische Zahlen in Excel

1 Antwort

Zeige doch mal Deine Formel, die #WERT ergibt, dann kann ich Dir sagen, wo der Fehler liegt.
Ansonsten müsstest Du mir erklären was "mit periodischen Zahlen rechnen"
bedeutet.
Ich kenne mich zwar in Excel recht gut aus, bin aber kein Mathematiker oder Statistiker.
Ein Screenshot Deiner Tabelle wäre bestimmt auch hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
joshaR
Fragesteller

ich versuche 4,9 mit 14+11*(23/90) zu multiplizieren, wenn du mir erklärst wie ich einen screenshot hochlade tu ich dies natürlich auch gerne!

Oubyi, UserMod Light  07.01.2012, 17:43
@joshaR

Ich wollte eigentlich nicht wissen, was Du versuchst, sondern welche FORMEL Dir #WERT! als Ergebnis bringt.
(=4,9*(14+11*(23/90))
kann es eigentlich nicht gewesen sein).
Die müsste ich eigentlich korrigieren können (zumindest, wenn Du mir zusätzlich sagst, was in den Zellen steht, die darin vorkommen).
Und um einen Screenshot hier hochzuladen musst Du auf Deine Frage eine ANTWORT geben, also keinen Kommentar, sondern Dir quasi selbst antworten (ist blöd, ich weiß) und in dieser Antwort kannst Du ein Bild anhängen.
(Das wäre auch direkt in der Frage gegangen, aber leider nicht hier in einem Kommentar).

Iamiam  08.01.2012, 01:30
@Oubyi, UserMod Light

Den Screenshot selbst erhältst Du, indem Du Zoom >150%einstellst, einen aussagekräftigen Ausschnitt der Tabelle wählst, den Cursor auf die Zelle mir der fraglichen Formel setzt, damit man die in der Bearbeitungszeile sehen kann (oder sie als Text in eine Zelle schreibst) und dann diese Ansicht mit der Taste Druck (=PrtSc) oder Strg+Druck in die Zwischenablage bringst.
Dann öffnest Du eine leere Paint-Datei, fügst zB mit Strg+v die Zwischenablage ein und speicherst das ganze als .jpg-Datei mit einem aussagekräftigen Namen.
Diese Datei kannst Du dann an eine Antwort anhängen (vielleicht gehts auch einfacher, weiss ich nicht)

Oubyi, UserMod Light  08.01.2012, 12:11
@Oubyi, UserMod Light

Danke, der Screenshot klärt den "Fall":
Du bekommst #WERT!, weil 14+11*(23/90) für Excel keine Zahl, sondern TEXT ist.
Wenn Du ein = davorsetzt, wird es ausgerechnet und ist eine Zahl. Dann klappt auch die Multiplikation.
Aber ich denke bei dieser Tabelle ist es eher sinnvoll in die Zelle nur den Einfallswinkel zu schreiben, also statt 14+11*(23/90) nur 11 (oder 12 oder 13 usw.), und dann in die Zelle in der Du im Moment den #WERT!-Fehler hast die Formel mit aufzunehmen. Ich sehe die Zellbezeichnungen nicht richtig, aber mal angenommen, die 4,9 steht in B5, und in C5 schreibst Du dann nur den Einfallswinkel, also 11.
Dann diese Formel in D5:
=B5*(14+C5*(23/90)
Ergebnis ist dann 82,374444444.
Richtig so?