Periodenhilfe bitte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Weg bekommst du das Blut mit einem nassen/feuchten Lappen oder Feuchttücher. Deine Kleidung müsstest du aber wechseln, man kann das nicht einfach weg putzen.

Durchlaufen kannst du verhindern, indem du entweder größere Binden benutzt oder anfängst Tampons/Menstruationstasse/Menstruationsschwamm/Menstruationsdisc zu benutzen.

________________________________________

Was dir auch helfen könnte wäre Menstruationsunterwäsche. Das sind normale Unterhosen die aus einem speziellen mehrlagigen Stoff bestehen und das Menstruationsblut festhalten. Du kannst sie ohne andere Hygieneartikel verwenden, einfach morgens anziehen, abends wieder ausziehen und in die Wäsche schmeißen. Es gibt auch Einweg Menstruationsunterwäsche von Always aber die sind auf langer Sicht sehr kostenaufwändig und nicht gut für die Umwelt.

Da die "normale" Menstruationsunterwäsche aus Stoff auch relativ teuer ist gibt es noch eine günstigere Alternative mit fast gleicher Wirkung. Es gibt noch die Menstruationsunterwäsche als Tropfschutz. Wie der Name schon sagt ist sie nur als Tropfschutz geeignet. Man zieht die Unterhose an und klebt eine Binde ein oder verwendet einen Tampon/Menstruationstasse etc. Wenn etwas daneben geht wird das Blut von einer zwischenschicht der Unterhose aufgefangen und festgehalten. Bei zu großer Blutmenge wird sie aber auch irgendwann nachgeben aber wenn sie nachgibt dauert es trotzdem noch eine weile, bis es wirklich durch die Hose kommt. Im allgemeinen ist sie aber sehr Sicher denn so viel geht meistens auch nicht daneben. Du kannst sie immer wieder waschen und erneut als extra Auslaufschutz verwenden.

Hier mal ein paar gute Marken für die "normale" Menstruationsunterwäsche:

Taynie

Femtis

Ooia

Und hier mal zwei links zur Menstruationsunterwäsche Tropfschutz:

Innersy (Damengröße)

Innersy (Kindergrößen Größenliste beachten)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Wenn es möglich ist, solltest du Tampons und evt zusätzlich Binden verwenden, solange du noch unsicher bist, wie lange so ein Tampon bei dir hält, bis er gewechselt werden musst.

QJojo hat dir ein paar sehr gute Tipps gegeben, wobei diese Slips recht teuer sind und eine Art Investition- aber waschbar und mehrfach nutzbar sind. Aber man benötigt natürlich mehrere davon.

Das Blut vom Stuhl lässt sich mit Wasser entfernen und evt einen kleinen tip Seife.
Haken dabei ist- du solltest es gut trocknen- sonst geht das erneut an deine Kleidung und befeuchtet diese, sodass erneut Blutabdrücke auf den Stuhl gelangen können.

Menstruationtassen haben zwar Vorteile- aber auch Nachteile.

Gerade bei jüngeren ist es auch eine Sache der Erfahrung in Bezug der eigenen Menstruation und dem Umgang mit Hygiene Mitteln. So würde ich noch Tampons empfehlen- und evt später Menstrutationstassen.

Du musst deine Binden öfter wechseln.

linamagaffen
Fragesteller

Ich wechsel die sehr oft aber es läuft trotzdem immer durch..

linamagaffen
Fragesteller
@KittyCat2909

Danke war nach der Schule duschen und hab mir dann andere Binden gekauft es ist nicht mehr durchgelaufen:)