Periode unregelmäßig, normal oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

Du befindest dich noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Ich finde jetzt auch nicht, dass du einen sehr unregelmäßigen Zyklus hast. Hört sich alles ganz normal bei dir an. Du brauchst dir also keine Sorgen deshalb zu machen :-)

Bis wann sich dein Zyklus eingependelt hat, kann man so pauschal nicht sagen. Meistens aber so mit 17 oder 18 Jahren. Kann aber natürlich auch schon früher oder später sein. Zusätzlich können Stress, Gewichtsverlust oder Medikamente natürlich auch das Gleichgewicht des Zyklus wieder durcheinander bringen, das sollte man dabei auch immer berücksichtigen.

Wenn du dir unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät sehr unregelmäßig sein kann.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nordkinder
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! Ich werde deinen Rat befolgen, Ich muss sowieso bald zum Frauenarzt wegen der HIV Impfung.

Sunglassgirl  11.11.2018, 09:33
@nordkinder

Sehr gerne :-) Du meinst sehr wahrscheinlich die HPV-Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs ;-) Das wäre dann natürlich die ideale Möglichkeit, dich gleich beim Frauenarzt das Thema Periode anzusprechen. Eine Untersuchung wird dabei sicher noch nicht unbedingt erforderlich sein. Dein Arzt wird dir dann sicher auch bestätigen können, dass dein Zyklus eigentlich ganz normal ist :-)

nordkinder
Fragesteller
@Sunglassgirl

Tt mir leid, verschrieben. Ich werde meine Mama einfach mal fragen ob es bei ihr auch so war. Ich werde es aber trotzdem nochmal ansprechen wenn wir beim Frauenarzt sind.

Ich weiß nicht ob dich das interessiert, aber die HPV Impfung ist mir sehr wichtig (obwohl ich selbst von Impfungen nicht viel halte), da meine Tante kurz nach meiner Geburt an Gebärmutterhalbskrebs gestorben ist.

Sunglassgirl  13.11.2018, 01:42
@nordkinder

Sprich das Thema ruhig an, wenn du beim Frauenarzt bist. Dafür ist er / sie ja auch schließlich da :-)

Ich finde die HPV-Impfung auch sehr wichtig und habe diese selbst auch machen lassen. Finde es deshalb gut, dass du das auch so siehst und die auch machen lässt :-) Gerade wenn in deiner Familie schon ein Fall mit dem Krebs vorkam, ist es natürlich besonders wichtig, dass du dagegen vorbeugst.

Klar das regelt sich alles wieder! Falls nicht kannst du auch die Pille nehmen rede einfach Mal mit deiner Mutter drüber 🌺

Völlig normal :) Erst mit der Zeit wird sie regelmäßiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist völlig normal. Irgendwann wird es sich einpendeln, keine Sorge (;

Kommt doch sehr pünktlich, finde ich. Was stört dich?

nordkinder
Fragesteller

Das sie das erste mal am 21 gekommen ist und jetzt am 9

AdaLoveless  10.11.2018, 23:13
@nordkinder

Sie ist auch später nie exakt 28 Tage. Deine letzten drei Zyklen waren 26, 30 und 28 Tage, das ist eine normale Schwankung, finde ich.

Ist bestimmt bei jeder Frau anders. Bei mir idR 30 Tage, nervös werde ich frühestens am Tag 36, alles darunter ist normal.