periode seit fast einem monat?

4 Antworten

Hallo 👋

Man muss auch nicht zwangsläufig zum Frauenarzt nur weil man die Periode bekommen hat. Zum Frauenarzt muss man erst wenn man Beschwerden/Probleme hat oder Verhüten möchte (Ring, Pille, Diaphragm, Spirale etc.).

Ich war tatsächlich das erste Mal mit 13 beim Frauenarzt weil ich auch wirklich Beschwerden hatte die man abklären musste.

Deiner Mutter solltest du es aber schon sagen. Sie wird es verstehen, vielleicht ist sie etwas irritiert weil du es ihr jetzt erst sagst aber sie wird auf keinen Fall Sauer. Wenn du ihr auch gleich am Anfang sagst, dass es dir unangenehm ist und du nicht weiter drüber reden willst wenn du es ihr gleich sagst dann muss sie das auch akzeptieren. Ein Beispiel: "Mama ich muss dir schon lange was sagen aber ich möchte danach nicht weiter drüber reden, okay? Ich habe meine Periode schon und, dass seit XY"

Dass mit dem Urlaub wird aber etwas schwieriger. Man kann den Zeitpunkt der Periode nicht wirklich beeinflussen außer man nimmt Hormone. Bist du dir sicher, dass du deine Periode genau dann bekommst oder hast wenn du im Urlaub bist? Wenn ja dann wird das aber auch kein großes Problem. Ich war schon öfter im Urlaub während ich meine Periode hatte und es ist immer irgendwie gegangen. Man muss es nur vorher mit ein planen. Wenn ihr Wandern geht dann nimm Tüten mit um die Benutzen Hygieneartikel hinein zu packen und weg zu schmeißen sobald ein Müll in der Nähe ist. Nimm ausreichend Hygieneprodukte mit also je nachdem wie lange ihr weg seid entsprechend viele mitnehmen.

Was vielleicht etwas Überwindung kosten könnte wäre, wenn du schwimmen willst nusst du einen Tampon benutzen. Wenn du jetzt kommst mit: "ich will aber auf keinen Fall einen Tampon benutzen, gibt es da nicht noch eine andere Lösung?" dann kann ich dir gleich sagen, dass du dann an Land bleiben musst. Entweder man benutzt einen Tampon, eine Menstruationstasse, einen Softtampon, einen Menstruationsschwamm, eine Menstruationsdisc oder man bleibt an Land. Die Gefahr einen Infekt, Pilze, Parasiten und Entzündungen zu bekommen ist während der Periode erhöht und ohne ein Hygieneprodukt welches das Blut von innen auffängt schwimmen zu gehen ist sehr riskant und endet manchmal ungut. Deswegen: entweder Hygieneprodukt verwenden oder nicht ins Wasser gehen (klingt etwas hart aber ist leider so.). Es wäre natürlich einfacher zu sagen, dass du nicht schwimmen möchtest wenn deine Mama es bereits weiß, dass du deine Periode hast deswegen würde ich es ihr noch vor dem Urlaub sagen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir privat auf Gutefrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Das hatte ich auch mal war damit auch nicht beim FA aber ich weiß das mein Körper in der Hinsicht auch nicht funktioniert wie er sollte. Wäre es länger gewesen wäre ich auch zum FA gegangen.

Wenn du das abgeklärt haben möchtest dann wirst du nicht drum rum kommen zum FA zu gehen und mit deiner Mutter zu reden, die werden dich beide nicht auffressen sondern dir versuchen helfen :)

Das ist echt nicht normal... Soweit ich weiß 😅

Hey, ich kann deine Ängste nachvollziehen. Erklär es aber bitte deiner Mutter🙏 kleines, deine Mama wird nicht böse sein oder das peinlich finden. Sie ist selber eine Frau und du ihr kleines Töchterlein. Sie wird dir sagen wie sie dir helfen kann. Ihr könnt ja erstmal normal zum Arzt. Aber wenn sie sagt ihr solltet zum Frauenarzt, dann tu dir den gefallen und mach's. Lass dir von deiner Mutter als Belohnung am Ende ein Eis kaufen Lassen oder belohne dich selber für deinen Mut, denn dann weißt du was los ist und man kann gucken was man macht und wie man die Situation einschätzen soll. Keine Angst, das wird. Ich bin stolz auf dich, tu es bitte! :) Du bist wundervoll und schaffst das😊

Jojo2200  01.06.2022, 11:15

Nicht böse verstehen aber ich denke, dass ist etwas übertrieben geschrieben.

Sie ist 13 und nicht 4 oder 5 man kann ihr auch ganz normal antworten und nicht so als wäre sie ein kleines Kind dass zum ersten Mal zugibt etwas kaputt gemacht zu haben oder zum ersten mal von einem Sprungbrett springt.

SomeonexD  01.06.2022, 17:25
@Jojo2200

Entschuldigung. Ich denke es gibt kein Grund hier meine Sprache zu kritisieren, weil ich einfach Menschen liebevoll beruhigen will. Und es muss dir nicht helfen, wenn die Fragestellerin meine Antwort als unangenehm findet, denke ich kann sie das auch selber sagen. Und na klar ist sie keine 4 oder 5. Was ist aber es so schlimm versuchen ein Menschen zu beruhigen. Ich finde meine Antwort normal, wenn sie wie gesagt damit ein Problem hätte, hätte sie es mir geschrieben und alles wäre gut.

Ich sehe hier auch keinen Grund warum es so nötig war mir das zu sagen? 🤨

Jojo2200  01.06.2022, 17:46
@SomeonexD

Der Grund ist, dass sich viele Nutzer*innen auf dieser Plattform von diesem fast Mütterlichen Text angegriffen fühlen könnten. Die meisten sind hier in einer Verzweifelten Situation und wünschen sich einen normalen Umgang miteinander. Manche fühlen sich dann provoziert da du so schreibst, als wären sie kleine Kinder die keine Ahnung von irgendetwas haben.

Dein Text wirkt ein wenig wie als hätte ihn eine Mutter geschrieben und genau so wie du ihn geschrieben hast würden sich einige schämen wenn so die Mutter auf die erste Periode reagieren würde. Die wenigsten würden sich wünschen, dass ihnen die Mutter auch noch ein Eis als Belohnung kauft weil sie sich getraut haben es ihnen zu sagen. Dieses überhebliche: ich bin ganz stolz du bist soo ein liebes und tolles Töchterchen wäre für die meisten das schlimmste was die Mutter sagen kann, einfach nur peinlich und beschämend.

Am besten ist es immer den Menschen mit einem normalen und lockeren schreibstil zu antworten. Das kommt meistens am besten an und beruhigt auch am ehesten da sie merken, wie normal und entspannt man mit dem Thema umgehen kann.

Das soll nur ein ehrlicher Tipp sein. Ich freue mich auch wenn ich Kritik zu einer Antwort bekomme, außer es sind falsche Korrekturen. Man will sich ja nur untereinander helfen.

Hey

du solltest es schon deiner Mutter sagen dann hat sie vielleicht noch Tipps oder Ursachen dafür. Trau dich das ist nicht schlimm es ihr zu sagen du kriegst das hin.