Periode mit 9 Jahren bekommen?

10 Antworten

deine Mutter hatte Recht, es war viel zu früh, normalerweise soll die erste Periode mit 16-17 Jahren kommen.

Dadurch, dass du seine Periode viel zu früh bekommen hast wird gesundheitliche Nachteile haben, dein Körper wird viel länger unter Östrogen sein und das hat Nachteile.

Hast du von klein auf ziemlich viele Tierprodukte gegessen, inkl. Milch?

alexasmiley2007  08.05.2019, 17:43

Eppursimuove mit 9 Jahren ist es noch zwar zu früh aber die Periode bekommt man meist mit 12 Jahren und nicht mit 16-17

Birgitmarion  08.05.2019, 18:02

Doch nicht erst mit 16/17! Das wäre viiieeel zu spät!

schroter6  08.05.2019, 18:15

Mit 16-17 ist zuspät ab 12 Jahren bis 15 das ist der Durchschnitt

sonnenperlchen  09.05.2019, 06:02

Warum verunsicherst du die Fragestellerin so? Sie trägt doch keine Schuld daran, frühe Periode, frühe Wechseljahre ist zum Großteil genetisch bedingt.

sonnenperlchen  09.05.2019, 15:27
@eppursimuove

Macht nichts. Ich hatte auch keine Frage gestellt, sondern deine unsinnige Antwort kommentiert.

Dremix14  19.01.2021, 13:21

Die periode mit neun Jahren zu beckommen ist ganz normal .Aber mit 16 -17 Jahren ist dies zu spät. Lebst du in der Vergangenheit

Lass dich von deiner Mutter nicht verunsichern. Es ist zwar relativ früh, mit 9 schon die erste Periode zu bekommen, aber so etwas gibt es und Hauptsache ist doch, dass du damit zurecht kommst! Oder?

Deine Mum sollte dir einen anständigen Umgang mit der Periode beibringen. Viel zu viele Mädchen werden daraufhin erzogen, dass das was ganz Schlimmes und Unschönes ist. Dabei gehört es einfach zum Frau-Sein dazu.

Die Frauen, die ich kenne, und die mit ihrer Periode offen und normal umgehen und sie als Teil von sich akzeptieren, haben komischerweise auch wesentlich weniger Regelschmerzen oder sonstige Probleme....

TsukiWriter  29.02.2020, 17:47

"und sie als Teil von sich akzeptieren, haben komischerweise auch wesentlich weniger Regelschmerzen oder sonstige Probleme...."

Ich kann dir erklären wieso.

Es ist nicht die Reihenfolge: Akzeptanz -> weniger Probleme

Es ist die Reihenfolge: wenig Probleme -> Akzeptanz

Wenn man jeden Monat schwere Schmerzen und andere körperliche Beschwerden durchmachen muss und dann auch noch die Gesellschaft erwartet, dass man so funktioniert wie immer und einen dafür auslacht und einem nicht glaubt, dann wird es echt schwierig mit der Akzeptanz, weißt du.

Orothred23  29.02.2020, 18:21
@TsukiWriter
Es ist nicht die Reihenfolge: Akzeptanz -> weniger Probleme
Es ist die Reihenfolge: wenig Probleme -> Akzeptanz

Aus psychologischer Sicht stimmt das leider nicht....

TsukiWriter  29.02.2020, 18:26
@Orothred23

Ich denke nicht, dass du das beurteilen kannst ohne Erfahrungen erster Hand in dieser Situation. Ich habe beide Seiten selbst erlebt.

TsukiWriter  29.02.2020, 18:29
@Orothred23

Was du sagtest, ist aber ganz einfach allein deshalb schon nicht mehr möglich, weil ich selbst das Gegenteil erlebt habe. Somit kannst du gerne darauf bestehen, dass du Recht hast, aber der Wahrheitsgehalt wird dadurch nicht größer.

Ich möchte damit auch nicht sagen, dass es nicht sein kann, dass Beschwerden stärker werden, weil man es nicht akzeptiert.

Ich will aber sagen, dass in den meisten Fällen die Beschwerden einer Frau nicht deshalb so stark sind, weil sie es nicht akzeptiert hat, sondern aus völlig anderen Gründen, und dass sie keinerlei Schuld daran hat.

Orothred23  29.02.2020, 18:33
@TsukiWriter
Was du sagtest, ist aber ganz einfach allein deshalb schon nicht mehr möglich, weil ich selbst das Gegenteil erlebt habe.

Das impliziert, dass allein dein Erlebnis als einzig Wahres und Richtiges dargestellt wird, weil du natürlich nichts falsch machst.

Mit dieser Einstellung raubst du mir sämtliche weitere Diskussionsgrundlage. In diesem Sinne: Schönes weiteres Leben :-)

TsukiWriter  29.02.2020, 18:37
@Orothred23

Nein, tut es nicht.

Das impliziert, dass deine Pauschalisierung, es sei immer so:

Akzeptanz -> weniger Beschwerden

und nie andersrum allein deshalb nicht stimmen kann, weil ein einziges Negativbeispiel (meins) bereits ausreicht, um eine Pauschalisierung zu entkräften. Nichts anderes habe ich damit getan. Es hat nichts damit zu tun, dass ich behauptet hätte, es sei immer wie in meinem Fall, was in meinem letzten Kommentar übrigens bereits sehr offensichtlich war:

"Ich möchte damit auch nicht sagen, dass es nicht sein kann, dass Beschwerden stärker werden, weil man es nicht akzeptiert."

Das ist bei jedem Mädchen anders - es ist wie du mitbekommen hast sicherlich ungewöhnlich, aber nicht schädlich, wenn man richtig damit umgeht. Mach dir also keine Sorgen :-)

Was willst du machen? Du hast sie nun mal so früh bekommen. Es gibt sicherlich schöneres, als bereits mit 9 Jahren die Periode zu bekommen. Aber unnormal ist das nicht.