Periode bleibt aus nach 3 mal eingenommener Pille danach?

5 Antworten

Die "Pille danach" ist zwar keine Hormonbombe, die krank macht und die Wirkstoffe gelten als gut verträglich. Doch sie kann (wie alle Arzneimittel) Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten müssen.

So kann es nach der Einnahme der "Pille danach" unter anderem zu einem veränderten Blutungsmuster kommen und die nächste Menstruation kann in Einzelfällen durchaus früher oder auch später einsetzen als normal.

Schau bitte mal in die Packungsbeilage deiner Notfallverhütung. Dazu steht da bestimmt was.

Es sind sogar Fälle bekannt, wo die nächste Periodenblutung erst mit einer Verspätung von 20 Tagen einsetzte.

Bei mehrfacher Anwendung wird die Beeinflussung des Menstruationszyklus relevant.

Durch falsche Aufklärung geraten Frauen jedoch in die Situation, mehr Angst vor den Nebenwirkungen der „Pille danach“ zu haben, als vor dem Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.

Die weitverbreiteten Hinweise, die „Pille danach“ nicht mehrfach einzunehmen, haben keine wissenschaftliche Grundlage. Es gibt keinen biologisch nachvollziehbaren Grund und keine Kontraindikation für häufigere Anwendungen. Auch lässt die Wirksamkeit bei gehäufter Anwendung nicht nach. Es kann lediglich zu bereits erwähnten Zyklusstörungen kommen.

In jedem einzelnen Fall ist es sicherer, die „Pille danach“ mehrfach zu verwenden, als darauf zu verzichten und eine ungewollte Schwangerschaft zu riskieren.

Die Primärverhütung bleibt dabei natürlich ohne Konkurrenz.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/60063/Notfall-Kontrazeption-Was-man-zur-Pille-danach-wissen-sollte

Nichtsdestotrotz findest du in der Gebrauchsinformation den Hinweis, falls die Periode ausbleibt, einen Schwangerschaftstest zu machen.

Der ist 14 Tage nach dem Eisprung bzw. 19 Tage nach dem GV aussagekräftig.

Aber selbst ohne Arzneimittel und ohne Schwangerschaft kann die Periodenblutung mal ausfallen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
SallySunn
Fragesteller

Vielen Dank!! Ja Schwangerschaftstest war negativ

Die Pille danach ist eine absolute Hormonbombe und beeinflusst selbstverständlich deinen Zyklus, das ist ja auch Sinn der Sache... Wann du nun deine Periode bekommen wirst, lässt sich so absolut nicht sagen. Aber du solltest dringend an der Verhütung arbeiten, das ist echt nicht gut, so oft die Pille danach zu nehmen!

habe derzeit kein passenden Frauenarzt

Dann such dir bitte einen.

Das, was du deinem Körper zumutest, ist schon ziemlich heftig. Kümmere dich um eine vernünftige Verhütung.

Dass die Periode nach diesem hormonellen Großangriff nicht wie üblich kommt, ist überhaupt kein Wunder.

Du solltest so langsam wirklich mal einen Frauenarzt aufsuchen und Dich untersuchen lassen. Die Pille danach macht ja schon was mit einem Körper, und Du klingst noch sehr jung. Die Pille danach DREIMAL in diesen Abständen sagt mir, dass Du 1. keinerlei Bewußtsein für Deinen Körper hast und 2. keinerlei Bewußtsein für richtige Verhütung. Vielleicht sollte man DA mal ansetzen.

Das ist ja kein Wunder, dass da keine Periode kommt, Du verschiebst mit der Pille danach jedesmal den Eisprung, wenn der nicht schon war. Der kommt dann also viel später, womit sich der ganze Zyklus verschiebt. Und bevor der sich wieder normalisieren könnte, kommt die nächste Hormonbombe....

Die Pille danach ist kein Verhütungsmittel, sondern nur für den Notfall gedacht und sollte nur von aufgeklärten Menschen benutzt werden.

Ich seh schon kommen, wenn Abtreibung legal wird, wird das dann auch "mal so" regelmäßig gemacht?

Such Dir dringend einen Frauenarzt, klär Dich über Verhütung auf und lass Dir die Pille verschreiben.

Und die nächsten 3 Monate kein GV ohne mindestens Kondom, damit Dein Zyklus sich sortieren kann.