Periode?

1 Antwort

Hallo liebe Luna,

Die Brustschmerzen und Hitzrwallungen sind normal und ein typisches Symptom für PMS (Prämenstruelles Syndrom ungefährlich aber lästig) jedoch ist die Atemnot etwas was nicht sein sollte.

Hast du irgendwie Stress oder stiegerst du dich in "Symptome" gerne rein? Wenn mir zum Beispiel nur leicht schlecht ist und mir das auffällt dann wird mir immer von jetzt auf gleich richtig übel weil ich Angst bekomme ich könnte erbrechen. Wenn du jetzt bemerkst das du ein bisschen schlecht Luft bekommst hast du dann auch Angst zu ersticken und fängst dann an tiefe oder schnelle Atemzüge zu machen? Du hyperventilierst und bekommst richtig Atemnot richtig?

Wenn ja dann steigert du dich zu sehr in das "schlecht Luft bekommen" rein. Probier mal nächstes mal wenn du bemerkst schlecht Luft zu bekommen tiefe, langsame und bewusste Atemzüge zu machen (Mund ein und Nase aus, wenns schlimmer wird anders rum). Bleibe stehen oder bewege dich jenachdem was du gerade gemacht hast als die Atemnot aufgetreten ist. Frische und kühle Luft sollte auch helfen. Spüre wie die Luft in deine Lungen strömt dann wirst du schnell merken das du besser Luft bekommst. Denke einfach "ich kann atmen" und denke nicht daran das du gerade schlecht Luft bekommst sondern ein das gefühl deiner sich füllenden Lungen (Bauchatmung). Lavendel Duft (frisch oder als ätherisches Öl) riechen entspannt und beruhigt, vielleicht hilft dir das besser.

Sollte alles nicht helfen und es sich wirklich anfühlen sollte als ob alles zu schwillt und nichts mehr durch kommt dann gehe bitte zum Arzt denn das ist nicht normal.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Luna12512
Fragesteller

Es ist alles genau so wie du es geschrieben hast. Ich steigere mich einfach zu sehr rein und dadurch denke ich, dass ich schlecht Luft bekomme. Ich werde deine Tipps ausprobieren. Du machst mir Mut, ich danke dir für deine Antwort!