Perfekt/Präteritum?

3 Antworten

Da gibt es eine Art Grundregel: im Schriftdeutsch eher Präteritum, im gesprochenen Deutsch eher Perfekt.

In deinem Beispiel würde ich mich für das Präteritum entscheiden.

Gruß, earnest

Roxsan
Fragesteller

Aber beides ist korrekt oder?

earnest  30.12.2020, 06:52
@Roxsan

Es ist eine Stilfrage. Grammatisch ist beides korrekt.

Roxsan
Fragesteller
@earnest

Also darf man in solchen Fällen das Perfekt und das Präteritum mischen? Und weshalb?

earnest  30.12.2020, 07:02
@Roxsan

Es geht nicht ums "Dürfen". Es geht um einen vernünftigen Stil. Und dem bekommt ein wildes Mischen nicht. Das wäre inkonsequent.

Ich ziehe das erste vor. Musst du aber entscheiden, da beides korrekt ist.