Per Einschreiben etwas schicken Bedeutung?

6 Antworten

Hi,

Was bedeutet das genau?

Beim Einschreiben wird - im Gegensatz zu einem normalen Brief - entweder der Einwurf in den Briefkasten dokumentiert (Einwurf-Einschreiben), oder die Entgegennahme durch den Empfänger (Einschreiben mit Rückschein).

Es dient also dazu, sicherzustellen, dass der Brief auch tatsächlich angekommen ist.

LG

Naimrif  08.04.2022, 12:25

Es gibt noch eine Zwischenstufe, das "normale" Einschreiben.

Da bekommt man keinen Rückschein, aber kann sich auf Anfrage die Zustellung durch die Post bestätigen lassen (wenn der Empfänger leugnet).

verreisterNutzer  08.04.2022, 12:34
@Naimrif

es gibt kein "nomales" Einschreiben. Es gibt nur genau definierte Arten der Zustellung von Einschreibesendungen

Ob und auf welchem Wege man einen Rückschein bekommt oder nicht, hängt von der Art der Frankierung und der gewählten Form ab.

Bei der Onlinefrankierung musst Du dich im Portal selbst um die Zustellurkunde bemühen, bzw. bekommst den Rückschein per Email zugestellt, während bei der Frankierung durch die Poststelle die Zustellurkunde anschließend postalisch an den Absender zugestellt wird. Bei Einwurf Einschreiben und seiner Frankierung durch die Poststelle, erhält man nur noch die Quittung mit Sendungsnummer und muss sich dann ebenso im Portal um die Zustellurkunde bemühen.

Naimrif  08.04.2022, 12:37
@verreisterNutzer

Ja, wir meinen das gleiche.

Was "normal" ist, kann man philosophieren, aber es gibt eben nicht nur die Varianten "Einwurfeinschreiben" und "mit Rückschein", sondern eben noch "mit Empfangsbestätigung, aber ohne Rückschein".

(Es sei denn, das wäre in Deutschland jetzt anders [lebe in Östereich]. Bei "Rückschein" kriegt man meines Wissens eine physische vom Empfänger unterzeichnete Postkarte zurück.)

Naimrif  08.04.2022, 14:53
@Oma1705

Okay, dann ist es wie vermutet.

(Ich frage mich ja eh, ob das Gekritzel mit dem Finger auf einem elektronischen Kasterl im Streitfall irgendwas bringt. Da erkenne ich ja nicht mal meine eigene Unterschrift).

Oma1705  08.04.2022, 14:54
@Naimrif

Du musst unter Umständen nicht mal selbst unterschreiben, kann auch der Partner oder Mitbewohner sein

Naimrif  08.04.2022, 15:00
@Oma1705

Ja, das stimmt. Und im Regelfall ist dem Postler das egal.

Z.B. bin ich Geschäftsführer einer Holding-GmbH, die die offizielle Anschrift bei mir zu Hause hat. Da dürfte meine Frau eigentlich nicht unterschreiben (wenn's an mich privat wäre, schon). Aber ist dem Zusteller wurscht und mir eh recht.

Oma1705  08.04.2022, 15:02
@Naimrif

Kann denn der Postler überhaupt wissen, ob Deine Frau dazu berechtigt ist?

Naimrif  08.04.2022, 15:24
@Oma1705

Sie könnte theoretisch natürlich eine Angestellte der Firma sein. Aber das kann er ja nicht unterstellen, ohne zu fragen.

Es gibt verschiedene Grüne für ein Einschreiben und es gibt ebenso verschiedene Formen von Einschreiben.

Mögliche Gründe für ein Einschreiben:

  1. Nachweis etwas übergeben zu haben. Zb. einseitige Willenserklärungen, Wertpapiere, Urkunden usw.
  2. Etwas einer ganz bestimmten Person zukommen zu lassen
  3. sich zu entlasten, etwas abgegeben oder zurück gegeben zu haben.

Formen und Verwendung von Einschreiben:

  1. Einwurf Einschreiben: beweisbare Zustellung zur Fristwahrung und der Zustellung überhaupt, zb. bei einseitiger Willenserklärung. Der Zusteller bestätigt die Zustellung in den Machtbereich des Empfängers mit Datum und Uhrzeit.
  2. Einschreiben Rückschein um sich als Absender selbst zu entlasten, zb. Urkunden, Vollmachten oder Wertpapiere gegen Empfangsquittung in den Haushalt Empfängers zustellen zu lassen
  3. Einschreiben Eigenhändig, wie bei Einschreiben Rückschein, aber übergabe nur den Empfänger persönlich oder eine ausdrücklich bevollmächtigte Person. Gründe dafür sind zb. jugendgefährdener Inhalt

Wenn du einen Brief per Einschreiben verschicktst, hast du zunächst den Nachweis das der Brief angekommen ist.

Anhand der Einlieferungsnummer kannst du im Internet sehen ob und wann der Brief zugestellt wurde.

Es gibt mehrere Möglichkeiten bei der Versendungsform EINSCHREIBEN.

1. Einwurf-Einschreiben

In dem Fall wird dir nur bestätigt, daß der Brief in den Briefkasten geworfen wurde.

2. normal EINSCHREIBEN

Muss der Empfänger den Empfang unterschreiben

3. EINSCHREIBEN RÜCKSCHEIN

Da bekommst du die Empfangsbestätigung mit der Unterschrift zugesandt.

Bei Verlust eines Einschreibebtiefes bekommst du von der Post 40,00 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Einschreiben ist ein beleghaftes Schreiben, weil Dir die Post quittiert, dass Du es dort abgegeben hast.

Ein Einschreiben wird dem Empfänger persönlich übergeben. Ist es ein Einwurfeinschreiben, so wird es nachweislich in den Briefkasten des Empfängers geworfen.

Beim Einschreiben mit Rückschein füllt der Empfänger sogar noch eine Karte aus, die er dem Boten geben muss. Diese quittiert den Empfang und wird Dir zugeschickt.