Pentagram und Satanismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Symbol ist schon uralt.

Es wird von Satanisten benutzt, ist aber an sich nicht satanisch.

Die Spitzen des Pentagramms stehen für die 4 Elemente und den Geist/Äther/Spiritualität.

Ist die Spitze oben wird Spitze oben ist Spiritualität den Elementen (=dem Weltlichen, Irdischen) übergeordnet.

Im Satanismus ist allerdings das Weltliche übergeordnet, daher verwenden wir das Symbol mit der Spitze nach unten.

Das Pentagramm wird zB von Wicca genutzt, auch Christen haben es früher verwendet.

Bei diesem Schmuck würde ich eher davon ausgehen, dass das Design rein ästhetische Gründe hat. Bei der Spitze nach oben ergibt sich ein Fünfeck in der Mitte. Sieht wohl einfach besser aus, wenn ein 2. Pentagramm die Spitze unten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
Lilly672
Fragesteller

Hey, danke dir vielmals!! Ich bin damals auch von dem rein ästhetischen ausgegangen. Ich bin eine wicca und habe dieses Pentagramm vor vielen Jahren, ganz am Anfang meiner Religion gekauft😁erst jetzt wieder gefunen hahah🙈Das mit den Elementen finde ich auch mega toll und ein sehr schöner gedanke☺️

Ave Satanas!

Das umgekehrte steht als symbol für satanismus.

Kurz: Nein.

Das Pentagramm findet sich in vielen Religionen und kann pauschal als Symbol für die Einheit aller Kräfte bezeichnet werden.

Was genau diese "Kräfte" sind, deutet jede Religion unterschiedlich.

Im Christentum beispielsweise kann man die Zacken einerseits für Jesus am Kreuz deuten, andererseits gilt es als Symbolik für den heiligen Geist im Allgemeinen.

Es ist eine weit verbreitetet Annahme, dass Pentagramme, wie auch Pentakel im Christentum nicht zu finden seien - und schon gar nicht in invertierter Form. Dabei braucht man sich nur einmal gotische Bauwerke des Christentums wie Kirchen und auch den Kölner Dom anschauen und findet in den Maserungen sehr oft ein "umgedrehtes Pentagramm", da besonders das invertierte Pentagramm als Schutzsymbol gegen die Bösen Kräfte verwendet wird.

Im Okkultismus wird das Pentagramm häufig konträr gedeutet: Hier wird es genutzt um Dämonen anzurufen oder zu beschwören. Dabei steht das Pentakel je nach Okkulter Ideologie z.B. für die 4 Kronprinzen der Hölle und den Menschen.

Aber auch im Satanismus findet sich das Pentakel, nahezu ausschließlich in Kombination mit Baphomet. Hier bilden die Zacken nahezu exakt das Symbol des Baphomet.

Eine alleinige Zuordnung zum Satanismus würde dem aber nicht gerecht. Die meisten Pentagramme und Pentakel (Ausrichtung nebensächlich) finden sich nach wie vor im Christentum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Das Pentagramm allein ist noch kein eindeutiges Satanismus-Symbol.

Schau mal hier, was da am Kirchturm dran ist: https://www.haz.de/lokales/hannover/hannovers-geheimnisse-werden-verraten-UDBFRSVWRCVLAFOTUFQUNY3NLA.html

Manche Nicht-Satanisten tragen sowas, ohne zu wissen, dass man das damit in Verbindung bringt.

Die meisten Menschen bringen eher das Pedruskreuz ("umgedrehtes Kreuz", wo das lange Ende nach oben zeigt) mit Satanismus in Verbindung - Was wirklich komplett falsch ist!

Hinzu kommt: Das Pentagramm ist nicht verdrehsicher und wird oft auf Böden und Altären dargestellt. Hier kommt es darauf an, von welcher Seite aus man es betrachtet, ob es "umgedreht" ist, oder nicht.

Damit das Pentagramm zum eindeutigen Satanismus-Symbol wird, muss man es entsprechend verzieren (Tierkopf einzeichnen, "Satan" drumherum schreiben o.ä.)

Wenn du mal ein eindeutiges Satanismus-Symbol sehen willst:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Siegel_des_Baphomet.JPG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Ich bin eine wicca und habe dieses Pentagramm vor vielen Jahren, ganz am Anfang meiner Religion gekauft

In Wicca wird oft ein Pentakel verwendet: eine Scheibe (auch Schild) mit einem Pentagramm.

Steht nun diese Kette für Satanismus

Zig unterschiedliche Gruppen verwenden das Pentagramm. Von Christen über Freimaurer bis Satanisten.

Und manche nur als Dekoration bzw Schmuck.

Symbole haben generell kein intrinsische Bedeutung, Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu.