Pentagon unterstützt den Kriegsfilm Jarhead?

4 Antworten

Das Pentagon unterstützt viele Kriegsfilme bei denen die Amerikaner die Guten sind. Das heißt aber nicht dass dieser Film dann zwangsläufig pro USA Propaganda ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Laut Mendes entstand der Film jedoch (im Unterschied zu vielen anderen zeitgenössischen Kriegsfilmen) ohne logistische Unterstützung der US-Streitkräfte, da die inhaltlichen Änderungen des Drehbuchs, die notwendig gewesen wären, um eine Genehmigung des Pentagon zu erlangen, zu schwerwiegend gewesen wären.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jarhead_%E2%80%93_Willkommen_im_Dreck

Woher ich das weiß:Recherche

Das Pentagon unterstützte bisher hunderte Filme und hat bei tausenden Einfluss auf das Drehbuch gehabt.

Gleiches bei Videospielen usw. usw.

In den USA wird bei sowas nichts dem Zufall überlassen.