Wo wart ihr am 11 September 2001 (falls ihr zu der Zeit auf der Welt wart)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Freunden unterwegs zum Bonner Pützchen Markt (Kirmes in Bonn).Wir haben das auch im Radio mitbekommen, aber uns noch wirklich kein Bild über das Ausmaß des Ganzen machen können.In Bonn angekommen, haben wir dann festgestellt, dass die Kirmes geschlossen bleibt aufgrund der Atracke.Also die Terroristen haben uns auch persönlich den Tag versaut.

Ich war damals gerade 4 Jahre alt, und konnte noch nicht genau begreifen, was da wirklich passiert ist.

Wenn ich an diesen Tag zurück denke, sehe ich vor allem eines: Das geschockte und traurige Gesicht meiner Mutter, die bei dem Anschlag aufs Pentagon einen Bruder verloren hat.

Ich war an dem Tag mit meiner Kindheitsfreundin (mittlerweile Ehefrau) bei meinen Großeltern. Während meine Großeltern irgendwas im Fernsehen geschaut haben, haben wir bei ihnen im Wohnzimmer gespielt. Als das TV-Programm unterbrochen wurde, und die Sondersendung gezeigt wurde, haben wir das gesehen, konnten es aufgrund unseres jungen Alters noch nicht realisieren.

Dennoch wusste ich sofort, als ich die Gebäude sah, dass es in New York war. NYC war schon damals etwas wie meine zweite Heimat, so oft ist meine Mutter mit mir dort hin geflogen.

Auch nach den Anschlägen ist meine Mutter mit mir direkt am darauffolgenden Wochenende zu unseren in New York lebenden Verwandten geflogen. Angst vor dem Flug hatte ich nie.

Da saß ich gerade zufällig vom Fernseher und sah dort dann live auch noch den zweiten Einschlag.

Ich war gerade unterwegs. Als ich nach Hause kam, begegnete ich einer Nachbarin, die sagte: "Hast du es schon gehört?".

Ich hatte natürlich keine Ahnung, damals gabs kein mobiles Internet. Im ersten Moment konnte ich es auch gar nicht richtig erfassen.

Erst abends, als ich den Fernseher anmachte, wurde mir klar, dass etwas wirklich Schlimmes passiert war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war nach der Schule allein zuhause und wollte meine Serien sehen. Natürlich wurde das unterbrochen, was ich nicht gerade toll fand. Ich habe das erst für einen Film gehalten, ich konnte mir nicht vorstellen, dass das echt war. Meine Tante fuhr extra zu mir damit ich nicht alleine war, meine Eltern arbeiteten Vollzeit und kamen erst spät abends. Meine Mutter hatte da schon davon gehört, sie arbeitete im Verkauf. Mein Vater war ahnungslos, da genau auf dieser Baustelle kein Radio erlaubt war.