Folgen vom 9/11?

4 Antworten

Die Folgen waren ein Abbau von Freiheit, Demokratie und Rechtstaatlichkeit. Schade, dass man den Terroristen so auf den Leim gegangen ist.

Julix7259
Fragesteller

Danke!

5 Sekunden Recherche

Die unmittelbaren Folgen des Angriffs waren die Zerstörung des World Trade Centers in New York City und ein Angriff auf das Pentagon in Washington D.C., bei dem fast 3.000 Menschen starben.

Einige der langfristigen Auswirkungen des 11. September umfassen:

  1. Krieg gegen den Terror: Der Angriff führte zur Verabschiedung des USA PATRIOT Act, der eine erweiterte Überwachung von Bürgern und Nichtbürgern ermöglichte und die Durchführung von Razzien ohne Gerichtsbeschluss erlaubte. Es folgte eine lange und kontroverse Ära des Krieges gegen den Terror, die Kriege in Afghanistan und im Irak einschloss.
  2. Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen: Der Angriff führte zu einem massiven Anstieg der Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen und anderen öffentlichen Orten, um zukünftige Angriffe zu verhindern.
  3. Auswirkungen auf die Wirtschaft: Der Angriff hatte auch erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft, insbesondere auf die Aktienmärkte und den Tourismus. Der Angriff hat auch dazu geführt, dass die USA enorme Summen für die Kriegsführung und die Heimatsicherheit ausgeben.
  4. Politische Auswirkungen: Der Angriff hat auch erhebliche politische Auswirkungen gehabt, einschließlich der Umgestaltung der US-Außenpolitik und einer Zunahme des Nationalismus und der xenophobischen Einstellungen in einigen Ländern.
  5. Gesellschaftliche Auswirkungen: Der Angriff hat auch zu einer Stigmatisierung von Muslimen und zu einer Zunahme von rassistischen Übergriffen auf muslimische Gemeinschaften in vielen Teilen der Welt geführt.
Julix7259
Fragesteller

Dankeschön!

Neben dem, was Nutzer Nofear20 aufzählte, stieg die Islamophobie und Muslimfeindlichkeit gegenüber Muslime rasant.