Pendeln oder umziehen: Duales Studium?

2 Antworten

So weit zu pendeln ist eine Tortur. Nach gut acht Jahren mit einer bzw. zwei stunden pro Richtung weiß ich wovon ich spreche. Wenn pendeln, dann mit der Bahn. Das ist wesentlich weniger nervenaufreibend und die Zeit ist nicht völlig vertan. Mein Tip wäre, dir für 6 Monate in Manheim, für 9 Monate in Wiesbaden und für 3 Monate in Stuttgart was zu suchen. Aber die Frage ist, wo findet der Universitäre Teil der Ausbildung statt.

Und anders gesehen, nutze die Chance durch das Studium aus dem Trott herauszukommen und etwas komplett Neues kennen zu lernen.

Zieh jeweils vorübergehend in WG's. Es ist kostengünstig, du hast Anschluss und du kommst aus deiner Komfortzone, was für deine Persönlichkeit von Vorteil ist. Alternativ hüten von Wohnungen.