PDF Dateien auf einen MB kleiner machen wie geht das?

7 Antworten

zuerst einmal würde ich beim Dokumente scannen nur schwarz/weiß einstellen. Wenn du farbig einscannst, werden die Dateien ziemlich groß.

Ich kenne nur die Winddows-Version von pdf24creator, damit kann man PDF Dateien komprimieren. Wie stark, das hängt wiederum auch von den eingescannten Dokumenten ab. Vielleicht gibt es eine Alternative für den Mac

Sind da "Bilder" drin, also gescannte Zeugnisse etc? Eventuell sogar in Farbe? Scanne beizufügende Unterlagen lediglich schwarz-weiß und reduziere die Auflösung dabei auf maximal 200 dpi. Das sollte eine gewisse Ersparnis bringen.

Ich nehme dazu PDF24 ein neetes kleines tool,

damit kannst du alles , also auch JPG und PDF und und und , komprimieren und die gewünschte ausgabequalität einstellen ,

so habe ich bei ca 8 Seiten mit 4 Zertifikaten ala JPEG   und alles in einem pdf zusammengeführt ,
von 5MB auf 1,2 MB schrumpfen lassen

.

Ich nehme an, dass du die Dateien als Original vorliegen hast und sie eingescannt hast.

Einmal den gesamten Vorgang wiederholen und beim scannen die Eigenschaften ändern:

  • Farbe auf s/w, sofern Farbe nicht notwendig ist.
  • Auflösung auf 150 dpi (oder weniger) stellen, das ist für Texte ausreichend
  • Häufig ist auch "Qualität" o.Ä. auszuwählen, da kannst du auch auf eine untere Stufe gehen.

Mein Tipp, falls du ein Smartphone hast und nicht immer Zugang zum Scanner:

Apps wie Office Lens kannst du auch gut verwenden, um deine Dokumente abzufotografieren. Sie schneiden es automatisch zurecht und führen eine Transformation auf ein rechteckiges Format ohne Verzerrung durch. Die Ergebnisse sind z.T. besser, als mein "alter" scanner es schafft.

Besorg Dir 7z für den Mac. Ist ein freies Komprimierungsprogramm. Damit kannst Du auch PDFs "zusammenpressen".