Pdf datei in open office einfügen?

2 Antworten

Dein Problem sind die unterschiedlichen Dateiformate .pdf und .odt.

Mit diesen Endungen sind die Programme und deren Formatdarstellung verknüpft. Das kannst Du Dir so vorstellen, als ob Du in ein Buch mit lateinischer Schrift Seiten aus einem Buch mit arabischer Schrift dazwischen legst, dadurch passt sich die Schrift auch nicht an.

Das geht ohne Konvertierung zu verwenden so: öffne die Officedatei in einem Fenster und die PDF in einem zweiten Fenster.

Sofern Du in der PDF markieren kannst tue dies und dann drückst Du die Tasten "Strg" + "C" (kopiert das Markierte in die Zwischenablage"), klickst mit der Maus in der Officedatei an die Stelle, wo der Text erscheinen soll und drückst dann "Strg" +"V" (aus der Zwischenablage einfügen). Dann sollte der Text zu lesen sein. Das ist das Grundprinzip.

Aber: nicht alle PDFs lassen sich kopieren und hinsichtlich der Formatieriung musst Du das auch an den Text Deines Dokuments anpassen. Und: je aufwändiger die PDF umso schneller wird es ungemütlich.

Einen Link einfügen hilft Dir nicht, denn der wird z.B. beim Drucken nicht ausgelöst.

Hoffe, Du kannst nachvollziehen, was ich geschrieben habe. Gruss

Ich bin nicht sicher, dass ich Dein Problem richtig verstanden habe.

Wenn in den Writer der komplette Inhalt einer PDF-Datei mit einer üblichen Länge eingefügt werden soll, sollte sie sinnvollerweise vorher von PDF zu ODT konvertiert werden.
Das geht ziemlich schnell und unkompliziert online, - z. B. hiermit kostenlos: https://pdf-zu-odt.online-umwandeln.de/

Kurze Textpassagen kann man auch direkt kopieren und in den Text der .odt-Datei einfügen. Dabei auftretende Formatierungsfehler lassen sich leicht beheben.