PC-Zusammenstellung auf Alternate? Eine komische Mitteilung erscheint?

5 Antworten

Du lässt dir vermutlich einen PC zusammenbauen? Alternate stellt den RAM aus Sicherheitsgründen nur auf den offiziell unterstützten Takt ein. Zumindest lese ich das so raus. Du kannst den Takt hinterher nach belieben ändern. Du bekommst den RAM, den du bestellst.

Hallo,

wie gesagt, das geht ohne Probleme, wenn dein Board OC-fähig ist.

Allerdings wirst du den hinterher selbst übertakten müssen, damit er auf 3200 Mhz läuft.

Jackyy1994
Fragesteller

ASRock Z390 TAICHI, Mainboard  ist da drinnen. Den Ram übertakten oder Prozessor? Mit Software? Hab mal gehört man kann den Prozessor "köpfen" aber das er dann nicht mehr lange hält..

Phil093  03.11.2018, 13:00
@Jackyy1994

Am besten beides. Immer über das Bios.

Beim Ram kannst du das XMP Profil laden, somit wird er automatisch auf die passenden Werte eingestellt.

Klar kannst du auch die CPU köpfen, ist aber natürlich immer mit dem Verlust der CPU zu rechnen. Halten wird er trotzdem lange, eventuell sogar länger, da insgesamt kühler.

Der Speichercontroller garantiert nur 2666 MHz RAM, generell sollte alles unter 3600 MHz aber kein Problem für die CPU darstellen! Meistens gehen auch 4 GHz beim RAM!

Jackyy1994
Fragesteller

Ah okay, also kann ich das kaufen ohne Sorgen? Oder lieber niedrigeren RAM? O.o

Ich hatte mit Alternate nur probleme.

Wollte ein Defektes Teil zurückschicken, die gben dir aber kein Rückschick Formular mit, das musst du erst anfordern. Und dafür hast du 3 Wochen Zeit.

Wenn du dann ihren Supportteam schreibst, bekommst du aber keine Antwort. True Story.

Meine Empfehlung kennst du ja.