Pc zusammenbauen (kann man vieles falsch machen?)

5 Antworten

Hi, also man sollte auf JEDEN Fall jemanden dabei haben der sich auskennt. Ich mache sowas sogar per telefon, bin aber auch ausgebildeter PC Techniker ;)

die wichtigsten fehlerquellen sind schon genannt worden. Falsch gesteckte Kabel können teuer werden, nicht nur an der Festplatte (da muss man sich mühe geben die falsch anzuschliessen ;)) sondern auch am Mainboard und an der GRafikkarte (ja es gibt leute die schliessen den Strom da falsch an und dann raucht die Grafikkarte ab ....). der Prozessor lässt sich sehr leicht falsch in den Sockel setzen und geht dann entweder schon beim schliessen des Slotdeckels kaput oder spätestens beim ersten Einschalten des PC etc. etc. allein und ohne Ahnung solltest du dich nicht auf dieses Abenteur einlassen. Schnell sind die paar Euro die du beim selberzusammenbau gegenüber bspw. Hardwareversand (DU hast sie genannt ;) ) gespart hast um ein vielfaches durch defekte Hardware übertroffen. btw lohnt sich selber bauen heute nur noch in absoluten ausnahmefällen, wenn man bspw GANZ genau weis was man will (und mit dem Rechner machen will) und GANZ genau weis das man an dem ding sowieso ständig rumschrauben wird (weil er ja so schnell so viel zu langsam wird und die ansprüche ständig wachsen;) ) usw. pp. Ansonsten sollte man sich ein zwei leute aus dem Bekanntenkreis schnappen die Ahnung haben, mit denen durch die läden tapern und angebote einholen, der günstigste kriegt dann den zuschlag im Rahmen des eigenen Budgets. so mach ichs seit jahren und fahre damit echt prima!

mfg

p.s.: nein meine Telefonnummer gibts nicht ;)

NameYouCantHate
Fragesteller

Ok. Dankeschön für die ausführliche Antwort! Überlege mir mal vll. doch bisschen mehr auszugeben, dafür aber 100% sicher zu sein, dass er funktioniert. Danke ^^

Wenn du nicht weisst was du tust dann würde ich dir abraten,du kannst ne menge falsch machen.Fängt beim einbau den Prozessors an , sehr empfindlich,dann darfst du auch die kühlpaste nicht vergessen und vieles mehr....Hier mal ein Video Tutorial zum Thema PC Selber bauen

Countryman50  05.05.2012, 21:23

auf dem Kanal gibts dann noch teil 2 und teil 3 dazu

Also die meisten haben Angst, weil, wenn man einen PC aufmacht sieht das Ganze auf den ersten Blick sehr kompliziert aus.

Das ist es aber eigentlich gar nicht. Im Prinzip kann jeder, der einen Schraubendreher benutzen kann und einen Stecker wo rein stecken kann einen PC selbst zusammenbauen.

Man sollte drei Sachen beachten, deren nicht Beachtung für die meisten Schäden verantwortlich ist

1.) Bevor man Computerteile anfasst muss man sich erden (am besten mit Erdungsarmband auch auch vor jedem Arbeitsschritt kurz die Heizung anfassen ist völlig ausreichend) oder auch Plastikhandschuhe benutzen

2.) Alle Schrauben vorsichtig anziehen (wenn man einmal abrutscht und mit dem Schraubenzieher über das Mainboard schrammt, dann war es das) und nicht wie ich es in einem youtube video schon gesehen habe mit einem Handakkuschrauber da drin rumwerkeln

3.) Niemals mit Gewalt versuchen irgendetwas irgendwo rein zu stecken. Wenn es mit sanftem Druck nicht reingeht, dann gehört es nicht da rein, wo du es rein stecken möchtest

Kabel verkehrt anzuschließen ist so gut wie unmöglich, weil die immer entweder an einer Seite abgeschrägt sind, oder einen "Plastiknippel" haben, der verhindert, dass man sie falsch anschließt. Man kann die CPU nicht verkehrt einbauen, weil sie auch eine abgeschrägte Ecke hat. Den RAM kann man auch nicht verkehrt einbauen, weil er auch unten Aussparungen hat die nur in einer Richtung passen.

Ich baue seit ca. 15 Jahren alle meine PCs (und viele für Bekannte) selber und ich habe bei knapp 100 PCs noch nie einen Defekt gehabt, der durch den Zusammenbau entstanden ist.

Schau dir mal dieses Video an, da wird ganz genau erklärt, wie man einen PC selbst zusammenbaut. ...aber nimm dir kein Beispiel daran, wie der am Anfang seine Hardware ungeerdet anfasst und sich dann erst erdet.

Hast du andere Komponenten, dann schau einfach mal bei youtube und gib in die Suche ein "deine Komponente selber einbauen".

(Das Video hat zwei Teile. Also auch Teil 2 anschauen.)

Panazee  05.05.2012, 21:41

Ergänzend sei noch gesagt, das CPUs früher an einer Ecke abgeschrägt waren und heute meistens zwei Aussparungen haben, die denselben Zweck erfüllen - das man die nur dann verkehrt einbauen kann, wenn man zum einen sein Gehirn ausschaltet und zum anderen Gewalt anwendet.

Wollte das sagen, bevor einer zu mir sagt, dass ich ja keine Ahnung habe, weil CPUs keine Abschrägungen haben sondern Aussparungen. Irgendein Nerd hängt sich ja immer an solchen Details auf.

Panazee  05.05.2012, 21:56
@Panazee

Ähm, sehe gerade, dass das Video 3 Teile hat. Wollte ich nur erwähnt haben.

NameYouCantHate
Fragesteller
@Panazee

WOW danke für deine ausführliche Antwort! werde mir gleich mal die Videos anschauen. DANKE!

Ja ein Kabel falsch und die Ganze Festplatte Brent durch also naja man sollte einen Experten dabei haben

man kann gaaaaaanz viel falsch machen, du solltest n fertigen rechner kaufen, wenn du keine ahnung davon hast.