PC: Wo kann ich sehen, wie viel Watt mein Netzteil hat und wie viel noch frei ist?

3 Antworten

Wo kann ich sehen, wie viel Watt mein Netzteil hat

Auf der Seite des Netzteils ist angegeben

  • die maximale Ausgangsleistung pro Schiene in Watt
  • die gesamte Ausgangsleistung in Watt
[...] und wie viel noch frei ist?

Hierfür brauchs Du meines Wissens ein extra Messgerät. Die Bezeichnung auf dem Netzteil gibt soweit ich informiert bin die ausgehende Leistung an, also vom Netzteil in den PC. Die Leistung, die das Netzteil aus der Steckdose zieht, ist i.d.R. größer, da das Netzteil eine Effizienz <1,0 hat.

verreisterNutzer  27.12.2019, 23:02

Wenn man z.B ein 500 Watt Netzteil kauft, zieht es so viel aus der Steckdose. Für den PC bleibt dann bisschen weniger übrig (je nach 80 Plus Zertifizierung).

Ceeesy759  27.12.2019, 23:05
@verreisterNutzer

Meines Wissens ist das andersherum. Bei einem 500-Watt-Netzteil beträgt die ausgehende Leistung bis zu 500 Watt. Aus der Steckdose werden aber bei Vollauslastung beispielsweise 550 Watt gezogen, da die Effizient bei ~0,91 liegt.

verreisterNutzer  27.12.2019, 23:12
@Ceeesy759

Kommt vielleicht auf die Marke drauf an :/

Mein Kollege hatte mal ein Cooler Master Netzteil mit einer 80 Plus Bronze Zertifizierung... 650 Watt hatte es angeblich, hätte gereicht, sein PC ist jedoch die ganze Zeit abgeschmiert. Nun hat er eins von beQuiet (80 Plus Gold), jetzt funktionierts.

Ceeesy759  27.12.2019, 23:53
@verreisterNutzer

Nein, das kommt nicht auf die Marke an, das ist Physik 😉

Zur Zertifizierung
Die „80-PLUS-BRONZE“-Zertifizierung gibt meines Wissens nur an, dass bei 50% Auslastung des Netzteils bei 230V ein Wirkungsgrad von mind. 0,88 erreicht wird. Für SILVER min. 0,9, für GOLD min. 0,92 etc. [Artikel]

Zum Abschmieren des Netzteils
Die Angabe "650 Watt" sagt meines Wissens umgangssprachlich aus: Ich kann über ALLE Schienen maximal 650 Watt in den PC liefern.

Diese Schienen haben selbst aber wiederum Begrenzungen, beispielsweise können die vier 12V-Schienen vier Mal bis zu 18A (=4x 216 Watt) liefern, maximal jedoch 540W. Zudem kann die 5V-Schiene 28A (=140 Watt) und die 3.3V-Schiene 25A (82,5 Watt) liefern. Insgesamt können die beiden zusammen aber maximal 160 Watt liefern. Und jetzt geht es weiter: die 12V-Schienen UND die 5V-Schiene UND die 3.3V-Schiene können INSGESAMT maximal die angegebenen 650 Watt liefern. Schau Dir hierzu mal dieses Bild an.

Und das ist genau der Knackpunkt: Laien gehen davon aus, dass sie eine 650Watt-Grafikkarte anschließen könnten. Geht aber nicht, da eine 12V-Schiene im Beispiel maximal 216Watt liefern kann. Und man kann jetzt auch nicht davon ausgehen, dass bei 216 Watt ja noch 434 Watt von den 650 für die CPU zur Verfügung stehen, denn dafür stehen auch maximal 216 Watt zur Verfügung (sofern 12V-Schiene)

Zur Leistungsaufnahme aus der Steckdose
Nehmen wir das Beispiel von oben:

  • Netzteil mit 650W Ausgangsleistung
  • 80-PLUS-BRONZE-Zertifizierung
  • aktuelle Auslastung von 50%, da lediglich mittelmäßiges Spiel läuft
  • => Effizienz aus Tabelle abgelesen: ~0,9

P_ausSteckdose = P_Netzteil / Effizienz

P_ausSteckdose = (650W * 0,5) / (0,9)

P_ausSteckdose = 361 Watt

Das Netzteil zieht also 361 Watt aus der Steckdose, gibt aber nur 325 Watt in den PC ab. Der Rest wird in Wärme umgewandelt.

Die Leistung steht in der Regel auf dem Netzteil selbst. Wie viel "noch frei" ist ist sehr schwer zu sagen. Du musst den ungefähren Verbrauch der bereits angeschlossenen Komponenten addieren, aber dabei beachten, dass die Gesamtleistung des Netzteils sich in unterschiedliche Spannungen aufteilt und nicht alle Leistung nur auf einer Spannung zur Verfügung steht.

Nur mit einem Messgerät zwischen Steckdose und Netzteil glaub ich leider