PC wird extrem heiß beim rendern was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim aufwendigen Rendern mit CAD oder ähnlichen Technologien ist es ganz normal , eine nahezu kontinuierliche Dauer-Höchstlast auf CPU und GPU zu generieren . Je nach den dabei dann erreichten Temperaturen werden CPU-Kühlung und die Gehäuselüfter dann entsprechend der im BIOS konfigurierten Lüfterkurve hochgeregelt ; und die Grafikkarte regelt ihre Lüfter eigenständig .

Für Grafikkarten sind Temperaturen bis etwa 85 Grad auch dauerhaft noch durchaus im grünen Bereich bei hoher Last , und bei Prozessoren sollte man sich je nach Modell unter Dauerlast bei etwa 65 bis 75 Grad orientieren .

Moderne Prozessoren und Grafikprozessoren mit Fertigungsstrukturen unter 10 nm können dabei technisch bedingt aber auch Hotspots von bis etwa 90 - 100 Grad in einigen Komponentenbereichen wie z.B. der internen Energieregulierung erreichen .

Prüfe daher beim nächsten Renderprojekt mal die Temperaturentwickungen von CPU und GPU ; und sofern möglich / auslesbar ggf. auch noch vom Board-Chipset , den Laufwerken und den onboard-VRMs .

Wenn PCH und VRMs über 90 Grad , und Laufwerke über etwa 50 bis 60 Grad kommen , so bestünde dort auch schon ein gewisser Handlungsbedarf .

Entweder müßtest Du dann mal über besseren Airflow im Gehäuse und ggf. einen stärkeren CPU-Kühler nachdenken , oder Du drosselst die Leistung von CPU und GPU beim nächsten Renderprojekt . Dann dauert das Rendern zwar etwas länger , aber die Komponenten bleiben kühler .

Klar, wenn Du CPU und GPU auf Volllast bringst, dann springen halt die Lüfter an

ABER wenn das schon so extrem ist, daß das Gehäuse heiß läuft, dann würde ich mich mal um ne SÄuberung der Lüfter sowie des Gehäuses von innen kümmern und mal mir um den Airflow im Gehäuse Gedanken machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Vollkommen normal. Beim Rendern von Dingen wird die maximale Leistung aus dem Computer rausgeholt, dementsprechend muss er auch gut gekühlt werden. Dann kann es auch mal laut werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem
TNTBomber
Fragesteller

Achso hatte schon Angst

Neroshu  06.07.2022, 16:26
@TNTBomber

Wenn die Lüfter aber schon direkt auf das Maximum springen, solltest du trotzdem mal die Temperaturen unter der Belastung prüfen.

Wenn der Prozessor zu heiß werden sollte, dann schaltet der sich nicht unbedingt sofort ab, sondern taktet sich zuerst runter, um sich abzukühlen. Dann kann es sein, dass der für eine Weile dann bei zu hohen Temperaturen arbeitet und das will man ja auch nicht.

Am besten kannst du alle Temperaturen mit einem Programm, wie HWiNFO, überschauen.

Das ein PC heiß wird unter Last ist normal aber mit Aussagen wie "Extrem heiß" kann dir hier niemand helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung