Pc viel zu langsam?

1 Antwort

Ersteinmal solltest du herausfinden was die Drops verursacht. Youtube Videowiedergabe? Das läuft eigentlich primär aus dem Arbeitsspeicher.

Schau mal in den Taskmanager, im erweiterten Modus unter Leistung, ob dir da was beim Youtube schauen auffällt was an die 100% Auslastung geht (CPU, RAM, GPU, HDD).

Wenn da alles im grünen Bereich ist, könnte eine saubere Windows Installation vielleicht sogar helfen, dann ist was an der Software verbogen. Ob SSD oder HDD spielt kaum eine Rolle. Aber wenn du die Möglichkeit hast, wechsel auf eine SSD, das bringt dir als Systemlaufwerk auf jeden Fall Vorteile. Du kannst ja zusätzlich noch eine große HDD einbauen wenn dir eine große SSD zu teuer ist.

Jason825
Fragesteller

Also es kommt nix auf 100%

Die cpu ist das höchste auf 93%

Ich weiß echt nicht mehr weiter wieso es laggt

Kelrycorfg  27.11.2021, 08:15
@Jason825

Häufigere CPU Spikes von 93% könnten schon die Ursache für die Lags sein.

Hast du irgendwas vor kurzem installiert seitdem das auftritt?

Du kannst dir mal in der Prozess-Übersicht anschauen welche Programme die meiste Last verursachen. Vielleicht erkennst du einen ungewünschten Verursacher für hohe CPU Last.

Ansonsten mal in den Autostart im Taskmanager schauen ob da unnötige Prozesse mitgestartet werden und die deaktiveren.

Hast du zwei Virenscanner am laufen? Also zwei aktive Virenscanner. Die kommen sich gerne mal ins Gehege und bremsen das System aus. Einen deinstallieren.

Jason825
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ok werde heute mal um 2 nach schauen ob ich da was habe bin jetzt auf der Arbeit vielleicht schreibt man sich ja später noch mal danke für deine Hilfe. 👍

feuer321  27.11.2021, 08:34
@Jason825

Gute Antworten, falls das obengennante nicht funkioniert ( clean install auf einer SSD/Nvme) und du wirst einen rießen Unterschied erkennen

falls du nicht neuinstallieren möchtest hier noch ein paar tipps:

Wie sind sonst deine Specs ? CPU RAM MB ? irgendwas gebraucht gekauft ? & wann ist das letzte mal die Kühlpaste getauscht worden ? CPU/GPU ?

Welchen Browser nutzt du ?

mal starten einloggen 1 std laufen lassen (hindergrundaktualisierungen) und dann mal die auslastung ansehen ob die auch im leerlauf hoch ist.

Über die Registry/services mal die Autostarts checken (verstecker Autostart)

mal alle programme löschen die du nicht brauchst

Jason825
Fragesteller
@feuer321

Also kühlpaste ist vor 2 Jahren getauscht worden

Cpu ist ein i5 10400

RAM corsair 16gb

Und gpu asus rog strix 2070 super

Und danke für deine Hilfe werde es heute mittag mal ausprobieren

feuer321  27.11.2021, 08:49
@Jason825

Auch wenn wieder alles funkioniert würde ich mal bei der GPU die Paste tauschen + wenn ich schon dabei bin würde ich auch cpu paste checken Lg