PC versenden (eBay Kleinanzeigen)?

4 Antworten

Hallo,

gerade bei "Kleinanzeigen" sollte man besonders vorsichtig sein.

Versicherter Versand mit Rückschein.

Das ist aber ganz schön teuer.

Und schreibe dir von allen Komponenten die Serienummer auf.

Die Verschraubungen mit einem Tropfen Siegellack sichern.

Hansi

Also ich würde die Graka und den Lüfter Separat einpacken und mitschicken, dann sollte es keine Probleme geben.
Alles andere sollte leicht sein nicht kaputt zu machen etc.

zum Thema kleinanzeigen.. Pass bitte auf, da gibt es genug schwarze Schafe etc.
ERST Verschicken wenn das Geld auch wirklich auf dein Konto ist und NICHT VORHER.
Kein Käufer zahlt 1300€ für einen PC den er nicht Life vor Ort gesehen hat oder von einen Händler etc.
Hoffe du fällst nicht auf angebliche Konotauszüge rein und der Käufer schwafelt dir dann irgendwas vor. FAKT ist, KEIN Geld auf den Konto, KEIN Versand.

Dreamdrummer  18.05.2023, 23:26

DHL Versand per Nachnahme ist als Verkäufer auch ok. Im ungünstigsten Fall kommt das Paket halt wieder zurück.
Allerdings weiß ich nicht, ob es da eine Obergrenze beim Betrag gibt, 1300 € sind halt schon relativ viel.

Maik2325  19.05.2023, 04:31
@Dreamdrummer

Klar gilt als Nachnahme auch, aber dafür zahlt der Verkäufer im schlechtesten fall noch was oben drauf, denn dies Kostet gebühren.
Hier steht aber oben geschrieben das er mit Überweisung bezahlt.
Und wer schlau ist, wird bzw. sollte wissen: Ist das Geld nicht auf den Konto, versende ich auch nichts.

Wie viele Betrüger gibt es, die dann einen angeblichen überweisung beleg senden und dann meldet sich komischerweise eine Versandfirma und soll was drauf zahlen ..
und und und....
Und zu 90% aller Verkäufer Fallen auf den scheiß auch noch rein, was in meinen Augen Pure Dummheit ist, weil sie ihren Kopf nicht einschalten.

Zwar gilt bei einem Verkauf von Privat an Privat das das Transportrisiko beim Käufer liegt, aber wenn es dennoch zum Streitfall kommt kann man schnell der angeschmierte sein.

https://www.123recht.de/ratgeber/vor-gericht/Transportrisiko-bei-ebay-Kauf-traegt-der-Kaeufer-__a8277.html

Allerdings gilt das nur wenn die Ware auch entsprechend transportsicher verpackt wurde.

Bei einer Beschädigung oder Verlust muss sich dann theoretisch der Käufer mit dem Versanddienstleister auseinander setzen.

Wie andere aber schon schrieben würde ich dir raten den Versand und die Ware genau zu dokumentieren.

1) Mache mit eibem Zeugen zusammen Fotos von der Ware und deren Zustand.

2) Vermerke die Seriennummern der Komponenten

3) Erstelle eine Dokumentation über das Ver- und Einpacken.

Sicherungslack halte ich jedoch für unnötig, wenn du dem PC noch einen Zettel beilegst wo die Seriennummern aufgeführt wurden, dann weiß auch der Käufer das er dir nicht einfach umgetauschte Defekte Komponenten mit zurück unterjubeln kann.

wenn du versicherten versand wählst, bist du schon mal was transportschäden angeht auf der sicheren seite.

Das Problem was ich sehe ist, wenn es ein schaden ist, der nicht auf den 1. Blick als Transportschaden zu erkennen ist.

Am besten machst du vor dem versand noch ein Video aus dem hervor geht, dass das gerät läuft.

lg, Anna

Kalasubibj123
Fragesteller

Mache ich, danke aber noch eins und zwar wie sieht es aus, können die also dhl/Käufer sagen ich hab nicht richtig verpackt weil man einen PC nicht richtig verpacken kann?

Kalasubibj123
Fragesteller
@Peppie85

Danke für die Tipps und den Link, mache ich so auch wenn ich inmernoch ein mulmiges Gefühl dabei habe. Schöne Nacht dir noch Anna!

Renecap  18.05.2023, 05:02
@Kalasubibj123

Man kann nie sicher und Stabil genug Verpacken. DHL muss sich auch die Verpackung ,wie das Gerät Versendet wird evtl. auch ansehen. gibt es was zu Monieren ,heißt es Nachbessern. Am Besten den PC Verpackt aber nicht Verschlossen zum DHL Shop gehen dem Beamten dort zeigen wie du es verkackt hast ,Fotos machen, zukleben und dann Versandart wählen. Im Shop Bezahlen, Quittung aufheben ,maximal 2 Jahre lang, das wars.

MaxSensibel  18.05.2023, 07:54
@Kalasubibj123

Ja, das ist möglich. Ist mir letztes Jahr mit einem Verstärker passiert, blieb auf den Schaden sitzen. Aber wenn Du wirklich die Originslvetpackung mit allen Styropor und Schaumstoffteilen hast, diese unbeschädigt sind, sollte es schwer möglich sein.