PC verkaufen ohne Festplatte, wo sind noch Daten?

6 Antworten

Hallo sophie,

im arbeitsspeicher,

Nein, der Arbeitsspeicher speichert nur kurzzeitig die Daten. Dateien befinden sich keine mehr hier drauf, der Arbeitsspeicher ist für aktuell laufende Prozesse zuständig.

grafikkartenspeicher?

Der kümmert sich nur um Texturen etc. Auch hier werden keine deiner Dateien gespeichert. Der VRAM ist ebenfalls nur übergangsweise und nicht dauerhafter Speicherort.

kann man daraus irgendwelche daten verwerten, die wichtig sind oder etwas rekonstruieren?

Nein, weder aus RAM, noch aus VRAM oder Bios.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte - MfG Brot

Hallo sophie1235,

in diesen Speichern wird fast nur temporär, also kurzzeitig, Daten gespeichert. Und diese werden dem Käufer auch nichts bringen, da sie nach dem Ausschalten des Rechners (mit Ausnahme des BIOS) futsch sind.

Liebe Grüße

rocket25

kann man daraus irgendwelche daten verwerten, die wichtig sind oder etwas rekonstruieren?

Solange Du keine gebrannte DVD oder einen USB-Stick mit Deinem Backup oder Daten im LW drinne gelassen hast, NEIN.

Rekonstruieren kannst du immer, aber nur sehr aufwendig und teuer. Grafikkartenspeicher und Arbeitsspeicher gehören zu den flüchtigen Datenträgern, heißt, wenn der Strom weg ist, sind auch die Daten weg. Im BIOS-Chip selbst ist die BIOS-Software mit deren einstellungen gespeichert, jedoch keine deiner Daten. Solltest du den löschen, kann dein PC nicht starten und ist funktionsunfähig. Demnach gibt es keine verbleibenden Daten, außer vielleicht anhand einer Daten-CD im CD-Laufwerk ;)

sicher nicht, arbeitsspeicher kennt die daten nur bis zum ausschalten und das bios ist ein vorprogrammierter speicher, der nur die computer performance kennt, gpu = gpu irgendwelche grafikdaten => alles klar ? willi