Pc verbindet sich mit bestimmten WLAN nicht?

4 Antworten

Jedes mal wenn ich versuche mich ins WLAN einzuloggen steht “Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich”.

Das Netzwerk ist dein Router.

Jetzt schreibst du aber

Ein weiteres Problem ist das ich keinen Zugang zum Router oder ähnliches habe da der Router alle Wohnungen (50 Stück) versorgt.

Also hast du gar keinen eigenen Router. Und normale Router haben 13 m Wlan....

50 Wohnungen per Wlan? NIE im LEBEN!

In Studentenheimen legt man ein Lan Netzwerk dann kann wer will einen Accesspoint anschließen.

Also entweder weißt du nicht, wie es wirklich funktioniert (offiziell also gar nicht)

Oder da lag illegal ein Lankabel, an dem ein Accesspoint z.B. 4 Wohnungen versorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Könnte sein, dass das Signal des Routers auf einer neueren WLAN Technologie beruht, die dein PC nicht unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß wie man Windows aktiviert 😎
MrBraaap
Fragesteller

Ich denke nicht der Pc ist 4 Jahre alt und hat auch vernünftige Komponenten Verbaut.

MrBraaap
Fragesteller
@Jan0000

Naja hat ja aber vorher auch Funktioniert und der Router sollte noch immer der selbe sein

DerAllerEchte20  08.06.2023, 22:37
@MrBraaap

Das macht jetzt irgendwie wenig Sinn, ich dachte du bist da neu eingezogen, wie kann es da der selbe Router sein?

MrBraaap
Fragesteller
@DerAllerEchte20

Naja Wohne seit Februar hier und bis vor 2 Wochen hat ja alles ohne Probleme Funktioniert

Jan0000  08.06.2023, 22:38
@MrBraaap

Wenn der Router derselbe ist, müssen Einstellungen vom Besitzer des Routers oder vom Internetanbieter geändert worden sein.

Diese müssten dann rückgängig gemacht werden.

Alternativ könntest du dir eine neuere WLAN Karte kaufen.

MrBraaap
Fragesteller
@Jan0000

Wäre auch eine Option. Nur was mich wundert ist das ich es zwischenzeitlich ab und zu zum laufen bekommen habe

Jan0000  08.06.2023, 22:44
@MrBraaap

Das ergibt nicht wirklich viel Sinn. Geht es anderen Nutzern denn ähnlich? Nicht, dass es am Router liegt...

Ist der Router möglicherweise zu weit weg?

DerAllerEchte20  08.06.2023, 22:45
@Jan0000

Könnte sein oder vielleicht eine Userlimitierung, hört sich aber alles ziemlich suspekt an....

MrBraaap
Fragesteller
@Jan0000

Nein auf jeder Etage sind mehrere Repeater angebracht und ich habe auch immer vollen WLAN empfang

Jan0000  08.06.2023, 22:50
@MrBraaap

Dann kann es natürlich sein, dass der Repeater, welcher dir am nächsten ist, Probleme macht.

Aber müsste das nicht auch der Gebäudebesitzer klären? Ich Wette es betrifft nicht nur deinen PC sondern wahrscheinlich auch deine Nachbarn.

MrBraaap
Fragesteller
@Jan0000

Hat sich gerade soweit schon geklärt. Lag glaube an den Antennen von meiner WLAN karte. Hab die Kontakte beide einmal sauber gemacht und zack hats wieder Funktioniert. Hoffe mal das war nicht wieder eine dieser Temporären Hilfen aber bis dahin trotzdem vielen Dank für die Schnelle Hilfe.

Der PC kann sich auch mit anderen Netzwerken verbinden?

Kennst du deren Passwörter?

Was sagt der Report von

ipconfig

?

Im Zweifel den Netzwerktreiber mal neu installieren, oder mal die Wlan, bzw Netzwerkkarte erneuern, bzw checken, vllt geht da irgendwas nicht, hat dasn passwortschutz?

dann könnte auch der geändert worden sein.

(zurücksetzen hilft meist nicht viel)

MrBraaap
Fragesteller

Ich denke Mal nen Tool oder änliches wird’s nicht geben womit ich das checken kann oder?

ewigsuzu  08.06.2023, 22:42
@MrBraaap

du kannst abchecken wie dein modell heißt müsste im gerätemanager stehen

dann kann man zum min die technischen details an sich prüfen

wenns plötzlich is manchmal sinds auch die wlanantennen an der Netzwerkkarte

oder nur staub is manchmal auch möglich

MrBraaap
Fragesteller
@ewigsuzu

Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe….die Antennen abgeschraubt, einmal gepustet, wieder dran geschraubt und zack funktioniert es wieder.

Ich danke dir für die Idee