Pc über nacht an lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Monitor aus (vielleicht auch vom Rechner abstöpseln)
  • Hintergrundprozesse die nicht benötigt werden, beenden
  • Settings würde ich runterschrauben
  • Energiesparmodus könnte was bringen
  • Drucker, Scanner, Maus, Tastatur und so weiter (Peripherie Geräte) abziehen

Aber 1x pro Woche, sprich 4x im Monat machen da nicht viel!

ok je nach game , pc hardware und grafiksettings ändert sich der stromverbrauch . sagen wir mal allein der pc braucht im nicht ansprchsvollen games 200 w insgesamt .

200w x 5std = 1000w ( 1kw ) | 200w=0,2kwh

———

35ct ÷ 5std = ca 7,15 ct strom pro std

7,15 ct x std afk ( 22-8 uhr =10h )

7,15 ct x 10h = 71,5 ct pro nacht

71,5ct x 4 ( wochen im monat ) = ca 3 euro

3 € x 12 = 36 €

laut meinem bsp mit nur 200w konstant und immer mit 10h zahlst du dann im jahr 36 euro . die 200w sind fiktiv , können aber je nach spiel und energieeinstellungen und grafikeinstellungen hinkommen , das soll aber nur nen rechenweg symbolisiren

Woher ich das weiß:Hobby

Mal abgesehen davon, dass das für mich nach botting klingt, was ich überhaupt nicht befürworten kann:

Der Stromverbrauch hängt logischerweise stark von deinem Setup ab, aber ja: Monitor aus, Peripherie abziehen, settings auf min, Hintergrundprozesse so weit wie möglich beenden, etc. Alles, was zusätzliche Rechenleistung benötigt, benötigt zwangsweise zusätzliche Energie.

Klostube
Fragesteller

mache kein botting da ich nicht mal weiss was das bedeutet aber danke für die tipps

DatSudi  07.10.2023, 01:40
@Klostube

Botting: ein automatisiertes Programm/Skript, um wiederkehrende Aufgaben immer wieder selbstständig abzuarbeiten. Sehr beliebt bei vielen MMOs um zum Beispiel Materialien/Geld zu grinden (Stichwort Chinafarmer).

flauski  07.10.2023, 01:40

"settings auf min"

FPS nicht vergessen zu begrenzen.

DatSudi  07.10.2023, 01:43
@flauski

Gehört für mich mit zu den settings, aber stimmt schon.

flauski  07.10.2023, 01:45
@DatSudi

Es gab schon genug Fragen alla "Nutze Min-Settings und meine CPU und GPU werden dennoch sehr heiß.". Daher scheint mir, dass man es wohl extra erwähnen muss.

Für eine Nacht passiert locker nichts.

meiner läuft manchmal 1 Woche am Stück oder länger

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen