Pc über nacht an lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Monitor aus (vielleicht auch vom Rechner abstöpseln)
  • Hintergrundprozesse die nicht benötigt werden, beenden
  • Settings würde ich runterschrauben
  • Energiesparmodus könnte was bringen
  • Drucker, Scanner, Maus, Tastatur und so weiter (Peripherie Geräte) abziehen

Aber 1x pro Woche, sprich 4x im Monat machen da nicht viel!

ok je nach game , pc hardware und grafiksettings ändert sich der stromverbrauch . sagen wir mal allein der pc braucht im nicht ansprchsvollen games 200 w insgesamt .

200w x 5std = 1000w ( 1kw ) | 200w=0,2kwh

———

35ct ÷ 5std = ca 7,15 ct strom pro std

7,15 ct x std afk ( 22-8 uhr =10h )

7,15 ct x 10h = 71,5 ct pro nacht

71,5ct x 4 ( wochen im monat ) = ca 3 euro

3 € x 12 = 36 €

laut meinem bsp mit nur 200w konstant und immer mit 10h zahlst du dann im jahr 36 euro . die 200w sind fiktiv , können aber je nach spiel und energieeinstellungen und grafikeinstellungen hinkommen , das soll aber nur nen rechenweg symbolisiren

Woher ich das weiß:Hobby

Mal abgesehen davon, dass das für mich nach botting klingt, was ich überhaupt nicht befürworten kann:

Der Stromverbrauch hängt logischerweise stark von deinem Setup ab, aber ja: Monitor aus, Peripherie abziehen, settings auf min, Hintergrundprozesse so weit wie möglich beenden, etc. Alles, was zusätzliche Rechenleistung benötigt, benötigt zwangsweise zusätzliche Energie.

Klostube 
Fragesteller
 07.10.2023, 01:16

mache kein botting da ich nicht mal weiss was das bedeutet aber danke für die tipps

0
DatSudi  07.10.2023, 01:40
@Klostube

Botting: ein automatisiertes Programm/Skript, um wiederkehrende Aufgaben immer wieder selbstständig abzuarbeiten. Sehr beliebt bei vielen MMOs um zum Beispiel Materialien/Geld zu grinden (Stichwort Chinafarmer).

1
flauski  07.10.2023, 01:40

"settings auf min"

FPS nicht vergessen zu begrenzen.

1
DatSudi  07.10.2023, 01:43
@flauski

Gehört für mich mit zu den settings, aber stimmt schon.

0
flauski  07.10.2023, 01:45
@DatSudi

Es gab schon genug Fragen alla "Nutze Min-Settings und meine CPU und GPU werden dennoch sehr heiß.". Daher scheint mir, dass man es wohl extra erwähnen muss.

0

Für eine Nacht passiert locker nichts.

meiner läuft manchmal 1 Woche am Stück oder länger

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen