PC über 24 stunden an lassen

13 Antworten

Dass der Verschleiß eines Geräts höher ist, je länger man es gebraucht, dürfte klar sein. Allerdings sind die heutigen PCs, soweit ich weiß, durchaus für Dauernutzung konzipiert, d.h. allein wegen des zusätzlichen Nachtbetriebs dürfte sich seine Lebenszeit nicht zu drastisch reduzieren.

Meiner läuft immer 5-6 Tage am Stück, ist dann ca sechs Stunden absolut stromlos und wird dann wieder hoch gefahren. Das macht er jetzt schon ca. 2 Jahre problemlos mit. In Firmen laufen die Rechner und Server auch rund um die Uhr...

Lenny1992  14.05.2009, 12:02

Server sind auch dafür konzipiert ;) Rechner Teilweise, wenn man ordentliche Komponenten verbaut hat, ja.

also normale PCs sind auch dafür geeignet, über längere zeit zu laufen, kommt trotzdem auf die "qualität" des rechners an, billig kühler= nach 15 stunden schrott... aber normalerweise sollte es nichts ausmachen, bei notebooks würde ich davon abraten, da diese nicht für dauernutzung ausgelegt sind

Iserbrooker  13.05.2009, 01:44

Quark, mein Schläppi läuft Tat und Nacht!!! :-)

Nein, es macht dem PC nichts aus. Festplatten halten bei Dauernutzung mitunter sogar länger da das Fett in den Lagern wohl schön flüssig bleibt und die Schmirung besser ist. Wenn der PC ausreichend gekühlt wird, dürftest du keine Probleme bekommen. Ich habe meine Rechner bis zu 4 Jahre laufen lassen (natürlich waren mal kurze, nicht nenneswerte Unterbrechungen dabei). Als erstes ging immer irgendein Billiglüfter kaputt und wenn man nicht aufpasste dann kurz darauf die Grafikkarte. An Festplattenfehlern (Crash mit Totalverlust der Daten) hatte ich bisher drei wobei einer davon auf mich zurückzuführen ist. Bei geschätzten 30-40 verschiedene Festplatten die ich in meinem PC Leben genutzt habe, halte ich Festplatten in der Regel für zuverlässig.

Man kann den PC jahrelang anlassen. Das kostet nur Strom. Was soll verschleißen? Höchstens die Lager der Festplatte, doch fährt die häufig herunter, wenn kein Zugriff auf sie erfolgt.

DerCo  14.05.2009, 08:28

Wobei Rechner runter und hochfahren die Lager wohl noch mehr schädigt als Standby/Leave-Mode