PC trotz i7 7700K zu langsam?

1 Antwort

Mainboard-BIOS aktuell ?

Wiederhole den Versuch mit den 'Default'-Einstellungen des Mainboards !

Ändert sich das 'Knacken und Klicken' bzw. bleiben die Hänger dann aus ?

Ändert sich das "Knacken und Klicken" mit der Lastsituation der CPU  z.B. zwischen laufendem Benchmarks und ruhendem Desktop ?
Tritt das nur bei CPU-lastigen Benchmarks auf ?

Vermutlich 'hört' man nämlich den Stromverbrauch der CPU, was auf ein überlastete Stromversorgung hindeuten könnte.
(Sowohl auf Seiten des Netzteils. wie auch der Spannungsregler auf dem MB selbst)

Lasse unbedingt - unter OC-Bedingungen  - Memory und GPU/CPU Benchmarks eine Zeitlang laufen.
OC kann durchaus auch zu solchen Hängern führen, weil das System auf manchen Ebenen Übertragungsfehler erkennt und die Übertragung wiederholt, was im Endeffekt aber länger dauert, also der Betrieb ohne OC.

CreepCrole
Fragesteller

ruhendem Desktop ist alles gut nur wenn ich halt ein Video öffne und im Hintergrund Chrome oder Firefox laufen habe kommen diese Geräusche.

Netzteil sind halt 650W. Auch bevor ich overclocked habe ist das selbe Ergebnis gekommen..

Ich werde mal das mit dem Memory GPU/CPU versuchen.

Danke trotzdem!

AnReRa  04.04.2017, 13:50
@CreepCrole

Netzteil sind halt 650W.

Sollte also unkritisch sein ...

ruhendem Desktop ist alles gut nur wenn ich halt ein Video öffne und im Hintergrund Chrome oder Firefox laufen habe kommen diese Geräusche.

Dann "hörst" Du die CPU bzw. die CPU stört auf den Audioausgang.
Abhilfe schafft man sicher mit eine optische Verbindung zu den Lautsprechern per S/PDIF

Sowas in der Art ...

https://www.amazon.de/LINDY-70408-Audiokonverter-Digital-Analog/dp/B002AKXG5E

Auch bevor ich overclocked habe ist das selbe Ergebnis gekommen..

Was soll das jetzt heißen ?

CreepCrole
Fragesteller
@AnReRa

Konnte das Problem finden - Lag am Motherboard da ein Pin angebrochen ist. Hab mir das Z270F zugelegt und nun funktioniert es prima. Trotzdem Danke!