PC stürzt oft ab mit einem Blackscreen?

3 Antworten

Passiert wenn das Mainboard der CPU nicht die nötige Spannung liefert, ein Fehler der wohl öfter mal bei Ryzen 5000 auftritt. Stecken oben links im Mainboard nur ein oder beide 12V Stecker vom Netzteil drin? Und welches Netzteil ist es? Wenn die 12V Schiene für die CPU nicht genug Ampere hat, dann kann das bei Leistungsspitzen zum Absturz führen.

MisterToothLEss
Fragesteller

Es ist ein 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum. Es stecken ein 4x2 und ein 2x2 Stecker drinne.

MisterToothLEss
Fragesteller
@MisterToothLEss

Ich dachte eigentlich das mein Netzteil ziemlich gut gerüstet ist für meine Graka und CPU, aber irgendwie kann es ja vlt. auch sein das meine 3080 diese bekannten Spikes hat... Bin so ein bisschen verloren :I

HappyPhilXD  29.01.2022, 15:17
@MisterToothLEss

Eigentlich dürfte dass dann nicht am Netzteil selber liegen. Vielleicht hat das Mainboard einen defekt der nur unter Volllast auftritt. Hatte mein Bruder mal als er dann eine GTX 1080 bekam. Dachte erst es liegt an der Grafikkarte selber, war dann aber das Mainboard das die dann neue größere Belastung nicht gepackt hat und der Fehler eben erst dann aufgefallen ist.

Poste mal deine Temperaturen von CPU und GPU einmal wenn du nur Windows an hast einmal wenn du das Hardwarelastigste Spiel spielst das du hast.

MisterToothLEss
Fragesteller

CPU: 35/40 60/75
GPU: 30 60

Asporc  29.01.2022, 03:51
@MisterToothLEss

Die sind ok. Solltest du weiter im Blick haben das die CPU-Temp unter Last nicht höher wird aber bisher ist das ein Ok-Wert.

Also schließen wir mal Viren und andere Softwareprobleme aus.

Dafür erstellst du dir einen USB-Windows-Installtionsstick, gehst während der Installation in den Expertenmodus und löschst alle alten Partitionen.

MisterToothLEss
Fragesteller
@Asporc

Ich hab keine alten Partitionen, bzw. alle meine Partitionen sind benutzt. Viren sollte ich keine haben, da ich Kaspersky habe und auch schon ein anderes Programm drüber laufen ließ. Ich weiß den Namen gerade leider nicht mehr.

Asporc  29.01.2022, 04:07
@MisterToothLEss

Wenn du nur eine Partition hast sind "alle" eben eine.

Und das hilft genauso gegen Viren wie gegen Softwarefehler wie z.B. fehlerhaftes Windows-Update oder fehlerhafte Treiber usw.

Achja falls du windows 11 hast mache die neuinstallation mit Windows 10.

MisterToothLEss
Fragesteller
@Asporc

Das Problem hatte ich auch schon auf Win 11. Meine jetzige Installation ist schon ne neue Installation :(

Asporc  29.01.2022, 04:11
@MisterToothLEss

Wenn ich mal davon ausgehe das du nirgends mit der Wahrheit geschummelt hast dann bleibt nur noch Hardwarefehler.

Aber beachte auch die Temp. Wenn das auch über 90 geht kann es leicht der Prozessorlüfter sein.

MisterToothLEss
Fragesteller
@Asporc

Bringt mir ja nix zu Lügen, wenn ich der bin der eine Lösung braucht. Ich weiß leider nicht mehr was ich noch zurückschicken soll. Ich schickt schon meine Graka und Netzteil zurück. Eigentlich gibt es ja nur noch den Ram oder CPU, das Mainboard kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich hatte MemTest86 drüber laufen lassen und da war nix. Also vlt. die CPU? Aber kann dann einfach so ein Blackscreen ohne irgendwas kommen?

Asporc  29.01.2022, 04:25
@MisterToothLEss

Gelogen wird z.B. oft bei sowas wie "das System ist neu aufgespielt" weil die Leute sich nicht vorstellen können das es daran liegt und sie keinen Bock auf eine Neuinstallation haben.

Was CPU und Ramfehler angeht ja da kann alles mögliche passieren. Das sind eben Elementare Bauteile die bei fast jeder Operation benötigt werden.

Wenn du den PC am Stück gekauft hast würde ich das ganze System zurück schicken. Bei Einzelteilen geht das halt nicht.

Achja und natürlich solltest du nichts übertaktet haben. Auch wenn du der Meinung bist das dein Ram nicht den Takt hatte den er sollte den nicht hochstellen. Wenn ein Ram nur mit 2166 benutzt wird auch wenn der 3200 können soll hat das meist einen Grund.

Und wie gesagt du solltest die CPU Temp im Auge behalten. Du hattest die Temp recht schnell geliefert da kannst du also logischerweise nicht sehr lange gezockt haben. GGF. tauchen die Probleme bei bestimmten Ereignissen auf die du in der Zeit nicht hattest.

Das hatte ich selber auch schonmal im Nachhinein war das in meinem Fall Der RAM und das Netzteil.

Gäbe noch Optionen die defekte vorweisen können RAM, netzweil und CPU. Aus der Ferne kann man nicht viel machen.

MisterToothLEss
Fragesteller

Na, ja. Das Netzteil habe ich ja schon erneuert... Ich dachte vlt. das die Spikes der 3080 mein Netzteil überfordern könnten, aber 850 sollte ja eigentlich ok sein...

Mama899  29.01.2022, 04:03
@MisterToothLEss

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen dass auch irgendwelche Verbindungen die Kabel Lose sein könnten, dass du auch selber mal nachschauen kannst. Das Netzteil ist okay.