PC fährt ohne Meldung runter, danach kommt der Fehler WHEA-Logger 18?

2 Antworten

Von Experte Leonardo06 bestätigt

Der Prozessorkern meldet wohl eine Fehlberechnung. Du kannst mal mit Prime95 einen Stresstest der CPU und dem RAM durchführen, Prime95 meldet Prüfsummen Fehler. Macht deine CPU Fehlberechnungen ist das nicht gut.

Das kann aber an verschiedenen Sachen liegen. Die "Cache Hierarchy Error" im Zusammenhang mit einem Ryzen Prozessor wurde woanders auch schon Mal mit einem besseren Netzteil gelöst. Also ruhig auch mal alle extra Stromfresser entfernen (USB devices und intern Geräte), um zu sehen ob es dann stabiler läuft wenn das Netzteil weniger belastet ist.

Temperaturen der CPU auch mal prüfen. Ggfls. die Wärmeleitpaste/Wärmepad erneuern (komplett entfernen und gegen neue ersetzen) auf der CPU.

Du könntest die CPU auch leicht runtertakten (100-200 Mhz pro Kern), um zu sehen, ob sie dadurch stabiler läuft.

Nur so ein paar Ideen um das Problem einzufangen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist irgendwas mit dem Prozessor falsch. Nehm ihn mal raus und mache ihn wieder rein. Sonst brauchst du einen neuen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung