Bluescreen nach wechsel auf AMD Ryzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Treiberprobleme, notgedrungen, wenn du das MoBo gewechselt hast.

Win 10 ist da schon flexibler, aber solche EIngriffe verkraftet es auch nicht immer.

Du hast eventuell eine Chance im abgeischerten Modus, die neuen Treiber zu installieren, ansonsten musst du Win neu aufsetzen

Teddyknuffel98
Fragesteller

In den abgesicherten Modus komme ich irgendwie nicht..

Wenn ich Win 7 neu aufsetze.. Geht es dann auch? Oder muss ich 10/8 nehmen?

Duponi  04.05.2018, 17:49
@Teddyknuffel98

normalerweise müsste das gehen. Halte wber die Treiber-CD des MoBos bereit, problematisch ist oft der LAN-Treiber.

Hi,

Altes Setup:
- Windows 7 Professional 64 Bit
- Amd Phemon II x4 955
Neu:
- AMD Ryzen 5 1600

Ich gehe mal davon aus, dass du die Komponenten getauscht hast, deine Festplatte wieder angeschlossen hast und nun versuchst dein Windows 7 wieder zu starten.

Windows 7 kennt aber nur deine alte Hardware und versucht nun mit diesen Treibern dein System zu starten. Leider funktioniert das nicht, da es sich hier um ein völlig anderes Mainboard handelt. Das System kann so nicht gestartete werden.

Alternativ kann man im Vorfeld sich die Mühe machen und alle alten Treiber löschen. Dann kann Windows versuchen mit den Standardtreibern zu starten und du könntest die neuen Treiber für die neue Hardware installieren.

Dennoch wäre bei einem solchen Hardware Upgrade eine Windows Neuinstallation ratsam.

Gruß

Die neuen Ryzen CPU´s sind auch nicht ganz kompatible mit Win 7. Win 10 wäre da angeraten.

Aber bei so einem Sytemwechsel ist eine Neuinstallation des Betriebssystems so wie so ratsam.

Ist dein Mainboard mit dem Ryzen kompatibel? ^^

Teddyknuffel98
Fragesteller

Jaa, ist ein AM4 Mainboard.. Ryzen allg. Haben AM4

Falls du Windows nicht neu installiert hast, kein Wunder