PC stürzt immer ab und fährt wieder hoch?

1 Antwort

Wenn der Computer plötzlich neu startet, ohne Windows-Shutdown, und weder im UEFI, noch im Betriebssystem entsprechende Ereignisse oder Fehler gespeichert werden, gehe ich stark davon aus, dass es ausschließlich an der Hardware liegt.

Mein erster Versuch wäre da: Computer von jeglichen Steckern befreien, seitlich öffnen, offensichtliche Anschlüsse wie z.B. Grafikkarte am Netzteil entfernen, Grafikkarte herausnehmen, Arbeitsspeicher herausnehmen und die Anschlüsse auf Staub/Schmutz überprüfen, ggf. vorsichtig reinigen. Die Kontakte der Grafikkarte mit einem weichen Tuch abwischen (nicht mit den Fingern). Alles wieder zusammenbauen. Vielleicht ist es ja tatsächlich nur ein Wackler irgendwo, manchmal verändert sich durch entstehende Wärme etwas und schon wird kein Strom mehr durchgeleitet.

Die Frage nach der ausreichenden Leistung des Netzteils ergibt sich hier nicht, da du geschrieben hast, dass der Computer vorher normal lief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dimitri271
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

RAM-Riegel habe ich schon bei meiner Fehlersuche überprüft, an denen liegt es nicht. Allerdings hab ich jetzt mal die Grafikkarte ausgebaut und optisch wegen Staub überprüft, hat aber relativ sauber ausgeschaut. Lustigerweise rennt der PC bisjetzt wieder ohne Probleme seit ich die Karte normal (horizontal) eingebaut hab. Davor war sie vertikal mit einem Riser-Kabel am MB angeschlossen. Ich werde den PC nun mal länger rennen lassen und beobachten ob er dann nochmal abstürzt, wenn nicht muss davon ausgehen, dass das billige Riser-Kabel die Ursache war.

KevinHP  02.06.2021, 14:42
@dimitri271

Wie die Grafikkarte eingebaut ist, spielt grundsätzlich keine Rolle, daher würde ich auch eher auf das Kabel schließen. Wenn es schlecht verarbeitet ist, kann da ein kleiner Kabelbruch schon ausreichen und die Verbindung bricht immer wieder ab. Oder das Kabel ist nicht dazu geeignet, große Datenmengen der Grafikkarte durchzuleiten.

Dann hängt es unter anderem nicht mehr mit der Temperatur zusammen, dann reichen kleinste Bewegungen schon aus, zum Beispiel durch den Luftstrom.

Schön, dass der Computer bisher wieder funktioniert, dann scheint es tatsächlich an der Grafikkarte zu liegen, und an keinem anderen Bauteil.

Viel Glück, dass die Kiste durchhält!