Warum stürzt Computer bei Videowiedergabe ab und bei Spielen nicht?

Ach und hier die Hardware:

Prozessor: AMD FX 8370E

Grafikkarte: AMD Radeon R9 380

Mainboard: MSI 7693 970

RAM: weiß ich jetzt nicht, muss ich nachschauen

Netzteil: Lepa MX-F1 600W

3 Antworten

Software/Treiber kann man bei deiner Beschreibung ausschließen.

Hast du mal die Temperatur deiner GraKa und dem Prozessor überwacht?

Beim Video schauen sollte die GPU 30-50 Grad haben. Beim Zocken 60-75, kann aber auch mal auf 85 gehen je nach Anspruch.

Dazu findest du Programme auf Google um dies auszulesen.

Wie viel Watt hat dein Netzteil? Wie ist die restliche Hardware in deinem PC?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bombe2611
Fragesteller

Netzteil hat 600W. Den Rest habe ich oben ergänzt. Ich werde mal die Temperaturen checken, danke.

Das Netzteil wird beim VIdeo schauen fast nicht belastet beim Spielen aber schon mehr da würde er eher beim Spielen abstürzen.

Würde mal den Ram auf Fehler checken mit MemTest

Bombe2611
Fragesteller

OK danke, ich probiere es mal.

Hast du eine Onboard-GraKa? Wenn ja: Nutzt dein Browser diese beim absoielen von Videos?

Erstellt Windows nach dem Absturz eine Minidump-Datei?

Bombe2611
Fragesteller

Hallo und danke. Nein es ist eine Radeon R9m 380 verbaut.

Bombe2611
Fragesteller
@Destranix

Ah sorry, gar nicht drauf geantwortet. Also ich hatte das früher schonmal probiert mit der Software "WhoCrashed". Ich habe eben nachgeguckt und WhoCrashed kann kein Minidump finden :(

Destranix  27.02.2020, 09:47
@Bombe2611

Gerade da dir das nur beim abspielen von Videos passiert, würde ich darauf tippen, dass entweder die Hardware defekt ist oder die Treiber/das Betriebssystem Mist baut.

Deshalb würde ich ersteinmal einen System-Integritätscheck drüberlaufen lassen:

1.) Administrative Eingabeaufforderung öffnen

2.) Befehl

sfc /scannow

ausführen.

Danach würde ich die Grafiktreiber komplett deinstallieren und danach neuinstallieren.

Geht es dann immernochnicht, würde ich versuchen, das Einwirken von Drittsoftware auszuschließen, auch wenn ich es für eher unwahrscheinlich halte, dass dadurch Probleme entstehen. Dafür bietet sich ein Boot in den abgesicherten Modus an.

Besteht das Problem dann weiterhin, würde ich das System mit einer anderen grafikkarte testen und wenn es damit funktioniert, eventuell Gewärleistungsansprüche oder garantien beim Hersteller geltend machen.

Sind diese nicht vorhanden, würde ich mich an den AMD-Support wenden und hoffen, dass es sich lediglich um einen Treiberfehler handelt.