PC stürzt bei Prime95 ab (evt. Wasserkühlung)?

6 Antworten

Ich würde mal nicht an die Kühlung tippen. 85-90 Grad sind zwar recht heiß, der Prozessor sollte aber zunächst nur den Takt drosseln und damit klar kommen.

Instabiles Systemverhalten ist so gut wie immer auf die Spannungsversorgung zurück zu führen. Also zu kleine Kernspannung, zu kleine Ramspannung oder zu schwaches Netzteil (was ich hier aber ausschließen würde, die 700W sollten vollkommen ausreichen).

Gurkensuppe5
Fragesteller

Also der VCore beträgt bei mir 1,34. Habe allerdings gehört, je mehr VCore man hat, desto mehr heiß wird auch die Cpu.

PeterKremsner  09.04.2020, 14:51
@Gurkensuppe5

Das ist korrekt wenn du mit der VCore nicht rauf kannst dann kannst du im wesentlichen nur mit Frequenz etwas runter gehn damit die CPU stabil wird.

Es kann aber wie gesagt auch am RAM liegen, also zu wenig RAM Spannung bzw zu hohe Ramfrequenz, sofern du da etwas geändert hast.

DomeLPs  09.04.2020, 15:01

Nicht im jeden fall hatte es auch dass meine CPU sich abgeschalten hat BZW das Mainboard sich abgeschalten hat weil es eine Max cpu temp von 85 grad eingestell hatte 90 grad sind difinitif zu heiß da wird er im Hochsommer mit sicherheit die 95 grad erreichen

PeterKremsner  09.04.2020, 15:46
@DomeLPs

Hatte ich ehrlichgesagt noch nie, dass das Mainboard sich einfach abgeschaltet hat. Bei mir ist der Kühler mal schlecht gesessen und ich habs erst gemerkt wie die Performance Ingame recht bescheiden war. Die CPU hatte eine Coretemp von 98°C und war damit im thermal throttling. Wir aber vermutlich vom Mainboard abhängen.

90°C ist zwar eindeutig zu heiß aber je nach verbauten Kühler noch lange kein Grund für eine Wasserkühlung. Hab noch keine CPU mit einer TDP von um die 100W gesehen die unbedingt eine Wasserkühlung benötigt hätte, wenn man kein extremes Overclocking mit hohen Kernspannungen fahren möchte.

DomeLPs  09.04.2020, 15:51
@PeterKremsner

Bei Gigabyte gibt es dass soll verhindern dass die Kühlpaste einbrennt (was passieren kann und meinen I7 auch schon passiert ist (musste ihn Köpfen)

ich sagte nicht dass eine Waku zwingent notwendig ist ist aber doch zu empfehlen da eine Waku die wärme gleichmäsiger abtragen kann und in fast jeden system platz findet vergleichbare luft kühler z.B der Be Quiet dark rock 4 pro (der nicht pro war 10 grad schwächer) kolidiert mit sehr viele Rambausteinen

zudemm dürfen wir nicht vergessen dass er es eventuell nur nicht mitbekommt wenn die CPU sich drosselt bevor sie ausgeht Prime95 zeigt ja keine leistungswerte an zudem dürfen wir Temparatur Spitzen nicht vergessen

und seine frage war lohnt sich eine AIO und von seinem CPU kühler auf jeden fall

PeterKremsner  09.04.2020, 16:05
@DomeLPs

Die Wasserkühlung ist jedenfalls vom Platz kleiner da geb ich dir recht. Ist hald nur die Frage ob man sich die 200 leisten will oder kann, wenn man schon um die 50 Euro einen anständigen Luftkühler bekommt.

Ich lese aber gerade, dass er die CPU auf 4.2GHz übertaktet hat, in dem Fall ist eine Wasserkühlung schon angebracht. Bis 4.1 würd man aber mit einem guten CPU Kühler um rund 50 Euro schon das Auslangen finden. Bis dahin würde ich einfach keine AIO empfehlen wegen dem massiven Preisunterschied.

DomeLPs  09.04.2020, 17:38
@PeterKremsner

wie zum teufel kommen sie auf 200€ mann muss ja nicht die version mit Display kaufen dass ist rein optisch es gibt eine zwischenvariante die ich auch habe meine hatte 124€ gekostet in der 280mm variante

wer einen leisen Luftkühle will in der klasse wird Probleme bekommen mit 50€ der Dark rock 4 kostet so 60€ der macht es zwar gut und auch leise die Temps sind aber im Sommer zum teil nicht in angenehmen bereich auf dauer aber dass ist eine anwender frage

Wann empfehle ich eine waku?

  1. Bei übertacktung
  2. Beim videorendern
  3. Beim streaming (über die CPU)
  4. Beim hardcore gaming (über 4-5 stunden am tag auf maximalen details in sehr anspruchsvollen spielen wie z.B bf V)
PeterKremsner  09.04.2020, 23:37
@DomeLPs

Ich wollte eigentlich 100-200 schreiben.

Ein Rechner mit einem Alpenföhn Brocken (50€) und AMD Ryzen 3700x übertaktet auf 4.1GHz hat im Sommer eine CPU Temperatur von etwa 80-85°C unter Volllast. Der Lüfter ist dabei Erfahrungsgemäß auch nicht störend laut. Beim Gaming hört man ihn gar nicht und bei CPU intensiven Tätigkeiten kann man ihn zwar hören er ist aber nicht all zu laut.

Niedrigere Temperaturen bringen imho keinen wirklichen Vorteil. Die CPU wird dadurch nicht schneller, sie ist mit dieser Temperatur auch noch weit genug vom Thermal Throttling entfernt und die CPU spielt man im Endeffekt auch nicht als Hardcoregamer zu Tode, vor allem weil Volllasttemperaturen auf der CPU bei den meisten Spielen ohnehin nicht auftreten.

Zu deinen Punkten, diese gelten alle nur bei Übertaktung. Ohne Übertacktung kannst du mit dem 3700 und dem Standardkühler Streamen und 5 Stunden am Tag BF V spielen, da hat der Ryzen auch mit dem Standardtakt noch keine Probleme und beim Standardtakt reicht der mitgelieferte Kühler aus.

Beim Videorender bringt dir die Übertaktung natürlich Vorteile, wobei ich aber auch auf einem 3500 im Standardtakt Problemlos Rendern kann, es kommt hald drauf an wie schnell man das Rendering im Endeffekt haben möchte, aber brauchbar ist das auch ohne Übertaktung.

Im Endeffekt reduziert sich die Liste auf die Übertaktung selbst und da zahlt sich meiner Meinung für Taktraten bis 4.1GHz noch keine Wasserkühlung aus. Wenn man plant irgendwann in nächster Zeit darüber zu gehen ists natürlich besser gleich direkt die Wasserkühlung zu verwenden.

DomeLPs  09.04.2020, 23:51
@PeterKremsner

naja so stimmt dass aber nicht in der theorie ja in der Praxis nein die werte bekommst du bei einem perfekten airflow der 95% der fälle nicht gegeben ist

ich habe ja denn 2700x mit dem stock kühler betrieben genau 1 woche dann flog der mist sofort raus warum laut hohe temparaturen und dass nicht nur an der CPU warum? ist leicht erklärt der stock kühler bläst nur nach unten damit wird die heise luft dauerhaft auf dass mainboard geblasen dass lässt die temps steigen der alpenphön schaft bei guten bedingungen die temps aber nicht auf dauer ihr macht immer alle den fehler dass ihr nur 10-15 minuten laufen lässt auf lasst aber die temps können und werden weiter steigen wenn man echt über die CPU streamt kann es je nach spiel sehr hohe auslastungen ergeben und temps von wie du schreibst 85 grad zufolge haben dass ist zwar noch ok aber nicht gut

doch niedrigere Temps haben vorteile nicht nur dass man spiel für eine übertacktung hat sondern auch die lebensdauer einer cpu steigt

PeterKremsner  10.04.2020, 00:24
@DomeLPs

AMD Ryzen 3700x auf 4.1GHz + Alpenföhn Brocken in einem Gehäuse + Prim95 Test 30min und im Anschluss Cinebench. Maximum 85°C bei einer Raumtemperatur von gefühlten 40°C, wobei es in etwa 28-30°C Raumtemperatur waren. Temperatur gemessen mit HWMonitor.

Beim Ryzen 3700 habe ich den Boxed Kühler nicht ausgiebig getestet. Die Temperaturen beim Spielen waren aber keines wegs unglaublich hoch. Klar kann man sich hier keine Rekordtemperaturen erwarten aber sie sind auch nicht schlimm und für einen gratis Kühler zur CPU sogar sehr gut.

Ich selbst hab den 3500 mit Boxed Kühler und da keinerlei Probleme auch nicht unter Vollast bei der CPU. Wie oben keine Rekordtemperaturen aber alles ohne Probleme. Gut der 3500 hat aber auch nur etwas mehr als die Hälfte der TDP des 3700.

Wie ich bereits geschrieben habe auch ein Hardcoregamer werden eine CPU vermutlich auch bei 80°C Temperatur nicht kaputt zocken. Bis die drauf geht hat man sich schon eine neue auch gekauft.

DomeLPs  10.04.2020, 00:28
@PeterKremsner

Zum Normalen zocken reicht der stock kühler wobei ich ihn als sehr laut empfinde aber deibei streamen auf garkeinen fall

aber du hast recht er wird sie wieder verkaufen aber es geht ja auch etwas um die werte der cpu man muss eine cpu ja nicht rocken so ein kühler kauft man sich 1 mal alle 5 jahre wenn nicht mehr

PeterKremsner  10.04.2020, 00:43
@DomeLPs

Ich kanns mir beim 3500 schon vorstellen, dass das auch gut mit dem Stockkühler geht. Aber ich habs ehrlichgesagt noch nicht getestet. Bisher nur CPU Benchmarks und Burnin Tests. Unter Vollast hört man ihn schon deutlich das stimmt.

Ja es ist hald auch immer eine Budgetfrage. Wenn man das Geld hat kann mans schon durchaus in eine Wakü investieren, die machts ja nicht schlechter.

Das was ich bei AMD hald echt gut finde sind aber unter anderem die Boxed Kühler. Du kannst auch schnell mal das System für einen Low Budget Build ohne Übertaktung und eventuell sogar noch etwas Undervolting mit einem Boxed Kühler machen und auch Problemlos drauf Spielen. Sobald du dann mit dem Übertakten beginnen willst und du weißt dass du hohe Taktraten anstrebst kannst du dir die Wakü auch einfach nachkaufen. Sofern du sagt, dass die hohe Taktraten nicht wichtig sind und du auch nicht viel Geld ausgeben möchtest, dann nimmst du hald den Luftkühler um die 50-60 Euro.

Bei den Intelkühlern ist das hald alles andere als Selbstverständlich. Die i9 kannst du mit dem Stockkühler so gut wie gar nicht betreiben, weil die mit dem zu Throtteln beginnen und das mit Standardtakt.

DomeLPs  10.04.2020, 00:46
@PeterKremsner

Da hast du recht die stock kühler von amd sind besser aber natürlich nicht das beste aber ok es sind eben stock kühler ein ich schätze du meinst 3600 kann man mit einem stock kühler verweden zumindest war es beim 2600x so beim 3600x habe ich es nicht probiert

CPU nicht stabil bei dem Takt. Entweder meh Spannung oder weniger Takt.

Hast au auch den RAM übertaktet über seine Spezifikationen bzw über das xmp Profil hinaus? Kann auch die Ursache sein.

Ich würde dir aber schwer empfehlen den Takt runter zu stellen. Deine temps sind Extrem heiß.

So heiß wird nicht mal mein 5,1 GHz 8086K

Je heißer desto exponentiell schneller altert deine CPU und kann sein dass sie heute stabil läuft, in 2 Jahren nicht mehr. Dann musst du runter takten oder Spannung erhöhen. Das erhöhen der Spannung erzeugt wieder mehr temperatur und er altert.

Halbleiter verursachen mit dem alter immer mehr und mehr lekströme die zu Fehlern führen, die werden durch Hitze gefördert bzw die Zeitspanne wird immer kürzer indem diese massiv werden.

Grundsätzlich ist mehr Spannung immer schlechter in der Theorie. Aber da man das System ja meist eh nur paar Jahre nutzt geht das schon klar meistens.

So heiß wird nicht mal mein 5,1 GHz 8086K

Gurkensuppe5
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag!

Ich habe auch schon gehört, dass umso mehr Spannung man hat, desto heißer wird die CPU . Meine Spannung beträgt ca. 1,34V. Ist halt eine Zwickmühle, da ich den Pc auch viel fürn Videoschnitt nutze, allerdings meine CPU noch hoffentlich länger als 700 Tage verwenden möchte :D

Anonym293402  09.04.2020, 15:00
@Gurkensuppe5

dann geb ich dir ein Tip. 100 MHz auf kosten von möglicherweise 10 - 20 Watt mehr verbrauch und höherer Temp sind es keinesfalls Wert.

Die 2 FPS wenn überhaupt und die 5 Sekunden schnelleres Rendern im Schnitt stehen da in keinem Verhältniss.

Prime erzeugt so "unrealistische" Lasten...solange der Rest läuft, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit PCs !

Anonym293402  09.04.2020, 14:39

Stimmt nicht ganz. Nur weil es bei 98% aller anderen Aufgaben läuft heißt das nich stabilität.

Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. 20 Spiele zum Beispiel funktionieren tadellos, beim 21 bricht er zusammen und crasht.

Oder beim bearbeiten in Photoshop o.ä.

Unrealistisch ist es absolut nicht. Man kann guten gewissens sagen dass wenn Prime ein paar Stunden ohne Probleme läuft ist er 100% stabil. Wenn er irgendwo irgendwann fehler zeigt oder abkackt wird er unter absoluter Garantie irgendwann auch beim normalen gebrauch abkacken.

Das kann ich dir wirklich mit reinstem Gewissen aus hinreichender Erfahrung sagen.

PeterKremsner  09.04.2020, 14:41

Es stimmt zwar das Prime eher unrealisitische Lasten erzeugt, das bedeutet aber eher, dass Prime die CPU nicht an ihre absoluten Leistungsgrenzen bringt und nicht, dass Prime lasten erzeugt die ein stabiles System zum absturz bringen sollten.

Hey du hast den Standart kühler oder hatte das selbe Problem es gibt Mainboards die haben eine frühe Notabschaltung z.B Gigabyte x370 mainboard was ich hatte man kann jetzt dass Limit erhöhen dasswürde aber nichts bringen das sind simtombeseitigung aber nicht die ursache

nennen wir doch das Kind beim namen der Stock kühler ist nicht dafür gemacht er steht vermutlich auf leise (es giebt einen kleinen umschalter am kühler) wobei er denn 2700x nicht mehr kalt bekommt ich hatte auch eine Notabschaltung (nicht übertaktet) kaufe dir eine bessere Kühlung wenn du übertakten willst kommst du daran eh nicht vorbei

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Gurkensuppe5
Fragesteller

Also ich hatte anfangs den Stock Kühler, hatte dann aber direkt auf nen Be quiet Dark rock slim umgestellt. Den habe ich bis heute, deswegen auch meine Frage, ob sich nicht eine Wasserkühlung eventuell lohnen würde..

DomeLPs  09.04.2020, 15:34
@Gurkensuppe5

auf jeden fall der Dark rock Slim ist etwas zu klein für die CPU gerade wenn sie übertaktet ist mein 3700x läuft auf maximal auf 70-75 grad meistens auf 70 grad (Langzeittest)

Mit meiner NZXT

Also so wei sich das anhört ist deine CPU überhizt. Eine Wasserkühlung ist fast immer besser als eine Luft Kühlung. Also würde es sich wahrscheinlich lohnen ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent

Gurkensuppe5
Fragesteller

Okay, ich habe gehört, die Wasserkühlungen von NZXT sollen recht gut sein, allerdings die von Corsair auch. Hast du irgendwelcher Erfahrungen mit den beiden Firmen zum Thema Wasserkühlung?

FinnTastica  09.04.2020, 14:37
@Gurkensuppe5

Ich habe bei mir eine Wasserkühlung von Enermax mit zusätzlich 3x Noctua NF-F-12-IndustrialPPC 3000 pwm.

Folglich leider nicht. Allerdings kann ich dir die Konstellation sehr empfehlen, falls du extrem viel Kühlleistung brauchst ^^

Gurkensuppe5
Fragesteller
@FinnTastica

Okay, danke für den Tipp!

Ich werde mir mal die Aios von Enermax anschauen :D

Anonym293402  09.04.2020, 14:44
@Gurkensuppe5

Ich würd dir empfehlen an ne Custom WaKü dran zu gehen. Zumindest wenn du weißt was du tust und dir das zutraust. Ist immer besser als eine AiO. AiO`s sind nicht besser als gute Luftkühler und AiO`s lassen sich nicht warten bzw die wenigsten.

DomeLPs  09.04.2020, 15:12
@Gurkensuppe5

Ich habe die NZXT auf meinem 3700x und bin mega zufrieden und hat denn Be quiet Dark rock 4 geschlagen um 10 grad

Gurkensuppe5
Fragesteller
@Anonym293402

Sicherlich sind Custom Wasserkühlungen fast unschlagbar, allerdings habe ich recht wenig Ahnung von Wasserkühlungssystemen, und möchte nicht meinen halben Pc nochmal zahlen, wenn du weißt was ich meine.. :/