Wasserkühlung oder Lüftkühler für Ryzen 5 2600x auf 4,2GHz übertaktet (Gaming PC)?

2 Antworten

Alle viel zu teuer.

Der Ryzen 5 produziert nicht so viel Abwärme, also ist der recht leicht zu kühlen.

Auch auf 4,2 GHz!

Ich würde einen dieser Kühler nehmen:

https://geizhals.de/?cmp=2279763&cmp=2016216&cmp=1743093&cmp=2211394&cmp=2279768&cmp=1647533&cmp=1675194&cmp=2237677

Die Scythe sollten am leisesten sein, Alpenföhn und Be Quiet sind da gleich auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Wenns dir rein um die Kühlung und Effizienz geht, dann ganz klar der Radiator. Eine AIO oder Custom Wasserkühlung bietet nur einen optischen Vorteil, ansonsten gibt sich das nichts mehr in der Kühlleistung. Im Gegenteil - der Radiator ist viel effektiver und im Betrieb günstiger weil du nur einen brauchst, statt drei bei einer AIO.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.