Luftkühler oder Wasserkühlung für Ryzen 5 3600x?

2 Antworten

Ernstgemeinte Frage: Was willst du aus einem Ryzen 5 3600X noch rausholen? Ich habe bisher kein OC bei Ryzen 3000 gesehen, das nicht am Ende weniger Takt hatte als der standardmäßige Single-Core-Boost, zumindest nicht bei den X-Versionen. Gleichzeitig geht die Leistungsaufnahme dabei durch die Decke, mit einem 120er Radiator kommst du da nicht weit, da darf es am besten ein 360er sein.

Ich würde den auf Standardtakt betreiben und einen Luftkühler nehmen, der ist im Zweifel leiser. Ich würde sogar statt des X zum non-X greifen, der hat ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Ansonsten gleich den Ryzen 7 3700X nehmen. Und auf anständigen RAM achten, DDR4-3600 ist bei Ryzen 3000 angesagt.

3125b  02.10.2019, 17:43

Zustimmung, der 3600X ist relativ sinnlos und unter Luft-/Wasserkühlung ist bei Zen 2 nicht viel zu holen. Muss aber auch nicht, denn die Effizienz damit komplett zu verschenken und die CPU zu degradieren, das ist die geringe Mehrleistung nie wert.
Den RAM sollte man am besten selbst übertakten, ich bin mit meinen E-Die soweit zufrieden, 3600MHz CL16/19/19/39 laufen sie, schärfere Timings hab ich noch nicht probiert. Die meisten Kits laufen besser auf 1,40V als auf 1,35V, das gilt selbst für das Binning vom Hersteller, welches bei den höher getakteten, günstigen Kits mit 1,35V nicht immer stabil läuft.
Statt mehr Geld für teureren RAM auszugeben sollte man das Geld lieber in ein besseres Mainboard investieren. Das macht nachher den größten Unterschied, auch beim RAM OC.
Auf meinem Crosshair VI Hero (X370) zum Beispiel läuft mein 3700X 4400Mhz Singe- und 4150-4200MHz Multicore ohne OC für 5020/507 Pkt. in R20. Dabei braucht die CPU im Mittel 65W (Core+SoC Power laut HWInfo).
Was will man mehr.

xpj123
Fragesteller

Ich sehe denn Ryzen 7 2700x im Angebot. Sollte ich dann lieber zu dem greifen oder doch wie Sie sagen zum Ryzen 5 3600.

Saftsack19  02.10.2019, 18:03
@xpj123

In Spielen ist der Ryzen 5 3600 um einiges schneller.

3125b  02.10.2019, 18:09
@xpj123

Der 3600 hat etwa 12% mehr Singlecore-Leistung, dafür ebenso viel langsamer im Multicore.
Für einen Spiele-PC würde ich unbedingt den 3600 nehmen.

Die Wasserkühlung hat auf jeden Fall mehr Leistung.

xpj123
Fragesteller

Danke. Ich weiß nur nicht ob das mit den Schläuchen dann noch so gut aussieht.